Taktbezogene Vortragsbezeichnung

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Taktbezogene Vortragsbezeichnung

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Finalisten!

Wie erkennt man denn, welchem Takt eine taktbezogene Vortragsbezeichnung zugeordnet ist? M. E. wäre das schon wichtig. Das gleiche gilt natürlich für notenbezogene Vortragsbezeichnungen. Auch hier weiß man nicht, zu welcher Note sie gehören.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Lösch doch einfach Takte: verschwindet auch die Vortragsbezeichnung, gehörte sie zu diesem, den du mit Strg-Z dann wieder hervorzauberst.
(Leider fast Finale Undo-Schritte nicht zusammen: Wenn ich z.B. per Cursor-Taste irgendetwas zurechtschiebe, dazu die Cursortaste festhalte, bis ich die gewünschte Position erreicht und so zwölf Tastendrücke verbraucht habe, muß ich auch zwölfmal Strg-Z drücken! Da ist selbst das simple Wordpad komfortabler.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Norbert,

meinst du wirklich, dass das sinnvoll ist, erst Takte zu löschen, um sie danach wieder hervorzuholen??? Da müsste ich sozusagen hinter jede Tür erst schauen, um zu sehen, dass eventuell doch keiner dahinter steht.

Gesetzt den Fall, du hast eine von fremder Hand erstellte Partitur, die du bearbeiten bzw. den Stimmenauszug herausziehen musst. Womöglich hat es der ehrenwerte Komponist nicht so genau mit den taktbezogenen Vortragsbezeichnungen genommen und einfach drauflosgeklickt. Das optische Ergebnis mag ja dann ganz ordentlich aussehen. Man kommt aber in Teufels Küche, wenn man beim Stimmenauszug und den damit verbundenen Blockpausen übersieht, dass die eine oder andere Vortragsbezeichnung leider innerhalb dieser Blockpause verschwunden ist.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass eine Vortragsbezeichnung, die im letzten Takt steht (z. B. attacca) einfach verschwindet, wenn die letzten Takte 2 und mehr Pausentakte sind. Freilich kann ich im vorletzten Takt der Partitur "Blockpausen verhindern", aber dann hat man als Ergebnis im Stimmenauszug eine Blockpause und eine einzelne Schlusstaktpause mit "attacca". Das wiederum sieht nicht besonders schön aus - um es ganz vorsichtig zu sagen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"meinst du wirklich, dass das sinnvoll ist, erst Takte zu löschen, um sie danach wieder hervorzuholen??? Da müsste ich sozusagen hinter jede Tür erst schauen, um zu sehen, dass eventuell doch keiner dahinter steht."

Ob's sinnvoll ist oder nicht, ich kenne nur keine andere Möglichkeit. Rechtsklick auf "Zuordnung bearbeiten" liefert keinerlei Information, und wenn ich nichts übersehen habe, gibt es in den Untiefen der Finale-Bedienung nichts, was mir die Information lieferte.
Für notenbezogene gibt es zwar noch eine andere, die allerdings genauso "hinter jede Tür schauen" bedeutet: Strg-Klick auf einen Takt in der schnellen Eingabe (aber nicht innerhalb des Eingaberahmens, da funktionierts nicht), dann kann man Note für Note (= "Eintrag" für "Eintrag") daraufhin untersuchen, ob ihr eine Vortragsbezeichnung zugeordnet ist, erfährt allerdings nicht welche.
Takte löschen erscheint mir noch am einfachsten und schnellsten.

"In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass eine Vortragsbezeichnung, die im letzten Takt steht (z. B. attacca) einfach verschwindet..."
Ein typischer Fall einer "globalen" Vortragsbezeichnung, die Finale eben nicht logisch behandelt (habe ich kürzlich schon mal in http://finaleforum.superflexible.net/vi ... 701d23f1e2 geäußert, hat keiner drauf geantwortet): Alle Sprunganweisungen wie "al Coda" und dergleichen haben in allen Stimmen zu erscheinen, die meisten Tempoangaben ebenfalls; DAS wären globale Bezeichnungen, die in der Partitur auch allein aufgrund der Logik, nicht aufgrund von Stimmenlisten anzuordnen sind, normalerweise nämlich für jede Stimmengruppe, auch wenn diejenige Stimme einer Gruppe, der ich die Bezeichnung zugewiesen habe, "wegoptimiert" (schönes Wort) wurde.
Allerdings gibt es hiervon Ausnahmen: Wenn ein Instrument im Orchester einen ganzen Satz lang pausiert, schreibt man z.B. nur eine einzige lange Blockpause und "tacet" drüber und notiert nicht jeden Doppelstrich und jedes Ritardando. Da hilft dann nur, die Stimmen einzeln nachzuarbeiten, was man je eh muß, wenn man ein vernünftiges Layout haben will; außerdem ist es schlicht nicht möglich, ALLES zu automatisieren, die künstliche Intelligenz harrt noch der Entwicklung.

Aber etwas logischer dürfte das Konzept sein: Eigentlich wärs sinnvoller, nicht anzugeben, ob man eine Bezeichnung als globale einfügt, sondern gleich der Bezeichnung selber das Attribut global oder notenbezogen beizuordnen, denn in der Regel ist das eindeutig: "Allegro" ist IMMER global, "forte" ist IMMER notenbezogen. Und wenn die globale Bezeichnung dann noch die Unterscheidung "erscheint nicht/auch in Blockpausen" zuließe, wär das alles um einiges logischer, als es jetzt ist. Und wenn ich dann trotzdem mit einem Klick allen Stimmen gleichzeitig eine notenbezogene zuordnen könnte, die dann aber da, wo keine Noten sind, auch nicht erschiene, ohne daß ich erst Stimmenlisten bearbeiten müßte, und wenn mit den globalen Bezeichnungen beim Kopieren von Bereichen nicht so viel Seltsames geschehen würde, so daß man, wo immer es geht, lieber notenbezogene nimmt, wäre ich vollends zufrieden.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Taktbezogene Vortragsbezeichnung
Man erkennt die Vortragsbezeichnung an den Farben wie sie unter Optionen, Programm-Optionen, Anzeigefarben eingestellt ist.
Taktbezogene sind grün
Notenbezogene sind rot.
Vortragsbezeichnung anwählen
Wenn du zwischen den Systeme doppelklickst werden dieselben meist als taktbezogene Vortragsbezeichnungen plaziert. Sie sind immer dem Takt zugeordnet, in dem sie erscheinen.
Möchtest du eine notenbezogene Vortragsbezeichnung machen, doppelklicks auf die Note im Takt.
Nun ist es möglich im Fenster die Anwahl der Vortragsbezeichnung (unten im Fenster) auf Notenbezogen festzulegen. Du kannst den Wechsel auch oben im Menü Vortragsbezeichnung festlegen.
Hier ist noch im Finale 2005b einen Bug zu sein. Nach der Online Hilfe auch PDF müsste ein neues, dargestelltes Fenster für die „Zuordnung der notenbezogenen Vortragsbezeichnungen ändern“ kommen. Leider kommt immer noch das Alte.

Noch zu erwähnen: Meine Vortragsbezeichnungen in den Partituren mache ich meist taktbezogen mit Berücksichtigung einer Stimmenliste.
___________________

Gruss Werner CH
Windows 98 und XP Finale 2005b

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Werner,

ich sprach aber von einer Datei, die nicht ich, sondern jemand anders erstellt hat. Somit kann ich nicht wissen, welchem Takt der Komponist eine Vortragsbezeichnung zugeordnet hat (--> Hinweis: die Vortragsbezeichnungen können verschoben worden sein, so dass sie eben nicht mehr unbedingt über, unter oder im dem Takt erscheinen, dem sie ursprünglich zugeordnet waren. Das gleiche gilt übrigens für Notenbezogene Vortragsbezeichnungen auch).

Also meine Frage war (wie schon oben beschrieben): Wie erkenne ich, welchem Takt/Note eine taktbezogene/notenbezogene Vortragsbezeichnung zugeordnet ist. Dies ist z. B. von entscheidender Bedeutung bei Studierziffern, die ja normalerweise über den Taktstrichen stehen. Welchem Takt ist sie nun zugeordnet? Gibt es eine Möglichkeit, dies zu erkennen, ohne dass ich zuerst die fraglichen Takte löschen muss?

Gruß Thomas

Antworten