Mass Edit Tool

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Mass Edit Tool

Beitrag von michel-ki »

Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade in Finale 03 (englische Version :-( ) ein und so stehe ich täglich vor neuen Problemen, die mir nach langem rumprobieren schließlich doch unlösbar scheinen. Hier ein paar meiner Fragen:
1) Mit dem Mass Edit Tool kann ich immer nur einen ganzen Takt auswählen, um irgendetwas mit ihm anzustellen, leider aber nicht die einzelnen Noten bzw. einen Teil der in diesem Takt enthaltenen Noten?! Gibt es eine Option, die genau zur das markiert, was ich auch "umrahmt" habe?
2) Kann man im Nachhinein irgendwo ein File herunterladen, was das Programm komplett übersetzt? Bzw. sind da normalerweise schon mehrere Sprachen vorinstalliert?
3) Kann ich irgendwo fetlegen, wieviele Takte und Zeilen auf meinem (z.B Din A4) Blatt enthalten sein sollen? Oder muss man sich das mit dem Resize-/Page Layout-Tool immer irgendwie zusammenbasteln? Bei mir packt das Programm irgendiwe immernoch automatisch so viele Takte und Zeilen auf eine Seite, wie es halt will. In den verschiedenen Zeilen sind dann oft verschieden viele Takte....nerv
4) Kann man eben diese Layout-Optionen irgendwo als Vorlage abspeichern?

Danke für euere Hilfe, ich denke/hoffe diese Themen verlangen nicht alle nach einem eigenen Thread in diesem Form. Vielleicht habe ich für das ein oder andere Problem ja nur irgendeine Taste übersehen, die mal wieder nur englisch beschrieben war?!....
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Ach, für die mit dt. Finale-Version:
Das "Mass Edit Tool" ist das Tool zwischen dem Tool, auf dem ein A ist (Text) und dem, auf dem das "%" Zeichen zu sehen ist, also dieses gestrichelte Rechteck.
Meine Frage: Warum markiert das mir immer den ganzen Zakt, obwohl ich ursprüunglich nur einen Teil des der Noten eines Taktes umrahmt hatte?
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Weil das Mass Mover Tool wie der Name schon sagt, dafür da ist, ganze Takte (einen oder mehrere) zu kopieren, verschieben, editieren usw.
Für feinsinnigere Arbeiten gibt es das Note Mover Tool.

Du kannst allerdings im Bearbeiten Menü die Option "Teiltakte anwählen" ankreuzen, so kannst du auch im Bewegungswerkzeug einzelne Noten selektieren.

Gruß,

MassMover (der es schließlich wissen muss...)
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Danke Massmover, leider schaffe ich trotz deiner Hilfen nicht, mein Problem komplett zu lösen:
Ich notiere gerade ein Stück für Snaredrum und notiere das auf einer Zeile, auf der als Notenkopf ein "X" vorhanden ist. Das ist natürlich sehr unüblich für Snaredrum und daher will ich in einem 4/4 Takt, der z.B. aus Viertel-Viertel-Halbe besteht, schon mal die ersten zwei Viertel über Plug-ins-Note,Beam, and Rest Editing, Change Noteheads...mit einem ausgemalten Kopf versehen.
So, mit dem Note Mover Tool kann ich zwar x-beliebige verschiedene Noten in meinem Takt markieren, wenn ich danach aber auf Plug-ins...gehe, wird letztlich aber nur die erste aller ausgewählten Noten mit einem anderen Notenkopf versehen. Scheinbar ist es unmöglich, danach noch irgendeine andere Note mit einem anderen Notenkopf zu versehen....
Das mit "im Bearbeiten Menü die Option "Teiltakte anwählen" ankreuzen" klappt bei mir auch nicht, da diese ganzen Menüpunkte wie "Select partial Measueres", "Select Region...", "Cut,Copy,Insert,Paste" bei mir irgendwie nicht angewählt werden können?!
Man, ich hasse es, mich in ein Programm einarbeiten zu müssen, dass in der falschen Sprache vorliegt und noch mehr hasse ich es, andere Leute mit meinen anfangs noch so "dämlichen" Problemen zu nerven. Sorry.
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Klappt doch mit dem Select partial measures - juhu!
Auf zum nächsten Problem:
Wie/Wo kann ich festlegen, dass mein Din A4 Blatt insgesamt x-Notenzeilen mit jeweils x-Takten besitzen soll?
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

ad 1: Menu "Edit/Select Partial Measures" will do it.
ad 2: No, as far as I know.
ad 3: Several ways possible. In Mass Mover Tool press ctrl-M or use cursor up or down to move some measures into the previous or next system, in Measure Tool double click a measure and check "Begin a New Staff System".
ad 4: Menu "File/Save As.../Finale Template"
Aber wieso hast du, in Österreich, eine englische Version? Wird doch hoffentlich keine gecrackte sein?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Danke für deine Hilfe Tausig,
das einteilen meines Blattes klappt dank deiner Hilfe schon wunderbar, nur entsteht auf am rechten Blattrand dann am Ende jeder Zeile so ein graues Schloss mit einer Note drin (Mass Measure Freeze). Was hat das zu bedeuten?
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Das graue Schloss heitßt, dass die Takte in dieser Zeile fixiert sind, was wiederum bedeutet, dass diese Zeile bei einer bestimmten Einstellung des "Layout-Updates" so bleibt, wie sie ist.

Übrigens gibt es wahrscheinlich auch in der englischen Version eine Online-Hilfe, in die man schnell einmal hineinschauen kann...

Peter
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Stimmt, wenn ich das Layout ändere, bleiben trotzdem die Takte, die in der jeweiligen Zeile sind, enthalten. Schön. Aber wie bekomme ich das Schloss weg, wenn ich es nicht mehr sehen will, oder ist das nur so eine Zusatzinfo, die beim ausdrucken sowieso nicht mit drauf ist??
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Das wird nicht gedruckt.
Man muss es aber auch nicht anzeigen lassen, wenn du im Seiten-Layout-Tool bist, kannst du das Häkchen bei "Seitenlayout-Symbole zeigen" im Menü Ansicht entfernen.

Peter
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

michel-ki hat geschrieben:Ich notiere gerade ein Stück für Snaredrum und notiere das auf einer Zeile, auf der als Notenkopf ein "X" vorhanden ist. Das ist natürlich sehr unüblich für Snaredrum und daher will ich in einem 4/4 Takt, der z.B. aus Viertel-Viertel-Halbe besteht, schon mal die ersten zwei Viertel über Plug-ins-Note,Beam, and Rest Editing, Change Noteheads...mit einem ausgemalten Kopf versehen.

Auf diesen Beitrag habe ich schon lange gewartet! Was haben eigentlich die Finale-Programmierer und ihre Anwender dazu bewogen, uns Schlagzeuger mit eigenen Noten zu versorgen? Ich weiß, ihr kennt ja den Ausspruch: "Die Musiker und der Schlagzeuger gingen nach dem Konzert in die Kneipe." :D. Aber uns gleich mit einer eigenen Notation zu bedenken, ist ja fast schon übertrieben!

Aber Spaß beiseite: ich schreibe (und vor allem bei Snare Drum) die Noten ganz gewöhnlich und behandle das Notensystem wie ein "normales" Instrument in C. Selbst bei komplexeren Rhythmen verwende ich normale Notenköpfe. Besondere Anschlagsstellen (wie z. B. auf der Zarge) können dann eventuell mit Kreuzchen notiert werden. Beim Drum-Set (aber wirklich nur bei diesem) verwende ich für alle Arten der Becken ein Kreuzchen, die ich aber erst nach der Eingabe mit dem Spezialwerkzeug (Notenköpfe) in solche umwandle. Das geht zwar (leider) nur taktweise, aber das macht in diesem Fall gar nicht so viel aus, denn wir spielen den Takt sicher erst 320 mal, bevor ein neuer Takt verlangt wird :) . Also hier heißt das Zauberwort: Kopieren.

Hier noch mal eine große Bitte an alle Schlagzeug-Komponisten und Stimmenschreiber: Schreibt doch für alle Arten der Percussionsinstrumente ganz normale Noten auf diversen (logischen) Tonhöhen (also die Triangel vielleicht nicht unbedingt unterhalb der großen Trommel) und zur Erkennung der Instrumente entweder mit einer Legende im Anhang oder mit der Instrumentenbezeichnung direkt im Notentext. Bitte vergesst Dreiecke, Kringel, Dutzende von verschiedenen Kreuzchen, Vierecke, Halbkreise...

Die Schlagzeuger werden es euch danken!

Gruß
Thomas Hauber
Schlagzeuger und (!) Musiker
Antworten