Patterson verloren

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Patterson verloren

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Leute,
ich habe vor geraumer Zeit, dürfte gar Jahre her sein, hier im Forum den Hinweis eines klugen Menschen gelesen, der mit Hilfe des PlugIn "Patterson-Balken" den Balken-Look des Henle-Verlags simuliert hat. Die Einstellungen fand ich großartig, doch gingen sie mir jetzt verloren, als ich das Update auf Finale2005 und gleichzeitig auf MacOSX durchgeführt habe. Das PlugIn gibt es zwar noch, doch nicht mehr diese besonderen Einstellungen. Weiß jemand, wo die (in MacOS9) gespeichert sind?
Besten Dank
stefan

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ich habe folgendes festgestellt: Schaut man sich Henle-Ausgaben an, stellt man fest, daß die nicht alle gleich sind, auch wenn sie alle einen gewissen typografischen Standard einhalten. Henle hat offensichtlich mit verschiedenen Stechereien zusammengearbeitet, und die einen haben "Balken dürfen nie Zwischenräume durchqueren" beachtet, die anderen nicht, und DEN Henle-Look gibt es gar nicht.
Im übrigen machen auch die Patterson-Balken nicht das, was ich in Henle-Ausgaben finde: Dort sind 32tel-Balken-Hälse immer kürzer als Patterson sie berechnet (was sich in den Pattersonbalken nicht einstellen läßt). Aber das Plug-in ist sehr gut zu gebrauchen, um die Balken an die Notenlinien anzupassen (evtl. mal mit den Dokument-Optionen für Balken und den Patterson-Einstellungen ein wenig experimentieren). Noch vorzüglicher zu gebrauchen ist es für die Halslängen von Vierteln und Halben. Deren Regel lautet: Noten mit "falscher" Halsrichtung, also z.B. das c2 im Violinschlüssel mit Aufwärtshals, werden auf 2,5 Zwischenraum Halslänge reduziert gegenüber 3,5 Normallänge. Das führt allerdings dazu, daß das h1, obwohl tiefer, nun einen höheren Hals hat als c2 und der Melodieverlauf der Notenköpfe von den Halsspitzen abweicht, was ziemlich dumm aussieht. Mit entsprechenden Einstellungen bei "Notenhälse verschönern" kann man das wunderbar anpassen.

Sorry, deine ursprüngliche Frage habe ich nicht beantwortet. Ich habe bisher auch (in Windows) nicht herausgefunden, wo das Plug-in die Einstellungen speichert, und habe mir stattdessen einen Screenshot meiner Einstellungen ausgedruckt, der mir nach kürzlich zweimal nötiger Neu-Installation schnell geholfen hat.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Antworten