fp

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

fp

Beitrag von coleporter »

Hallo!
Kennt jemand einen guten Trick, wie man ein fp basteln kann, das auch korrekt wiedergegeben wird? (Ich meine, als Vortragsanweisung.)
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich nehme an, du meinst ein fp bei langen Noten, was sich nur über die Änderung der MIDI-Lautstärke realisieren läßt. Direkt vorweg: Das klingt nie gut, vor allem bei Bläsern. Es sei denn, du benutzt einen Klangerzeuger, der diesen Effekt als extra Sound für jedes Instrument bereitstellt (es gibt genug Sample-Libraries für so etwas), hier müsstest du dann vor dem fp einen Program Change Befehl einsetzen.

Um das mit normalen MIDI Instrumenten hinzukommen kommt mir folgende Idee in den Sinn (habe ich selbst noch nicht ausprobiert):

Angenommen, du hast eine ganze Note auf der Eins. Gib in der zweiten Ebene zwei Achtelpausen ein, und fülle den Rest des Taktes mit weiteren Pausen. Alle Pausen der zweiten Ebene versteckst du.
Nun definierst du eine Vortragsbezeichnung "fp" in der du unter "Wiedergabe" einstellst, dass eine Regleränderung bei Controller 7 (Volume) auf vielleicht 40 erzeugt wird.
Dieses fp weist du der unsichtbaren Achtelpause auf der 1+ als notenbezogene Vortragsbezeichnung zu und stellst ein, dass die Wiedergabe der Vortragsbezeichnung ab der Note (und nicht ab Taktanfang) einsetzt. Nach der langen Note müsstest du dann eine (unsichtbare) Vortragsbezeichnung einfügen, welche die Lautstärke wieder hochsetzt.

So könnte es klappen. Probier's mal aus und schreib', ob es geklappt hat.

MM
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Danke für die Idee - kompliziert, aber könnte klappen. Allerdings hast du recht, vielleicht sollte ich darauf verzichten, den Klang in Finale korrekt hinzubekommen und lieber einen Porgram Change für die midi-Nachbearbeitung benutzen...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Antworten