4-taktige Faulenzer?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas

4-taktige Faulenzer?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ist es möglich 4-taktige Faulenerz in Finale 2003 zu erstellen.

Danke
Peter

Re: 4-taktige Faulenzer?

Beitrag von Peter »

Was soll denn das für einen Sinn haben? Musiker müssen das ja auch spielen...
Das Kopieren von vier (oder mehr) Takten ist so schnell und einfach in Finale, eigentlich sind diese Faulenzer überhaupt nicht mehr nötig, waren ja nur eine Erleichterung für Leute, die das mit der Hand schreiben mussten.
udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: 4-taktige Faulenzer?

Beitrag von udo t. »

Hallo!
(@ Peter: z.B. Bigband-Spieler sind das so gewohnt.) Die einfachste Möglichkeit besteht im Jazz-Zeichensatz: Da ist es das Zeichen mit dem ASCII-Code 0247.
- Kopiere die 4 zu wiederholenden Takte.
- Verbirg Noten und Pausen mit dem passenden Notensystemstil
- Lösche Taktstriche mit dem Takt-Werkzeug
- Platziere entweder mit dem Textblock- (Takten zuordnen!!!) oder dem Vortragsbezeichnungs-Werkzeug das o.a. Zeichen ([Alt]+0247 in Windows)

So sollte es gehen; evtl. die leeren Takte noch mit dem Takt-Werkzeug sehr schmal einstellen.
Udo
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: 4-taktige Faulenzer?

Beitrag von Jens »

Hallo!
Das automatische Erstellen von 4-taktigen Faulenzern (wie bei den 2-taktigen) ist in der Tat auch eine Funktion, die ich in Finale schon häufig schmerzlich vermißt habe. In Jazz-Musik und dort vor allem (und fast ausschließlich) in der Rhythm-Section wäre es sehr hilfreich, 4-taktige Patterns (z. B. im Schlagzeug), die sich ständig wiederholen, so darstellen zu können. Die graphische Lösung dieses Problems ist sehr unkomfortabel, da nach Erstellung der Stimmauszüge nachjustiert werden muß. Also macht man sie am besten gleich erst in den Einzelstimmen. Dann besteht allerdings die Gefahr, ein paar Faulenzer zu vergessen.
Vielleicht fühlt sich ja einer der Plug-In-Entwickler mal berufen, ein solches Tool für die Erstellung derartiger Faulenzer zu erstellen. Wie es scheint, würde dies nicht nur mich sehr freuen :) !

Jens
Antworten