Layout erhalten trotz Einfügungen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Layout erhalten trotz Einfügungen

Beitrag von Tausig »

Finales Layout-Möglichkeiten sind leider final: Individuelle System-Abstände in jeder Akkolade, Einzüge von Akkoladen, Taktzahlen und manch anderes werden zerstört, bzw. liegen an falscher Stelle, nachdem man neuen Notentext eingefügt oder ein paar Takte gelöscht hat, denn nichts von dem ist an den Notentext gebunden.

Hier tauchte hin und wieder die Frage auf, wie man trotzdem, bspw. in einem Liederbuch, einzelne Sätze auch mittendrin einfügen kann, ohne daß das gesamte Layout zerstört ist. Man kann! allerdings mit einigen Einschränkungen:
- Man sollte keine seitenbezogenen Textblöcke benutzen (außer für Seitenzahlen oder Ähnliches, das auf jeder Seite erscheint);
- man sollte keine Seitenumbrüche benutzen, die nach Einfügen neuen Notentextes futsch wären;
- man braucht nicht unbedingt Taktzahlen;
- man will jeweils auf Seitengrenze einfügen.

Ich habe jetzt eine Sammlung von kurzen Stücken erstellt, die ausschließlich durch Einfügen neuer Stücke mitten in der Datei entstanden ist, und habe nicht ein einziges Mal das Layout nachbearbeiten müssen. Mittlerweile ist das auf 102 Seiten mit 2800 Takten angewachsen und wächst weiter. Die Vorgehensweise:

1. Man fügt nicht einfach neuen Notentext ein, sondern erst einmal über das Seitenlayout-Werkzeug die Anzahl an Akkoladen, die man braucht. Mit wie vielen Takten, hängt davon ab, ob man den Notentext direkt eingeben will oder aus einer anderen Datei einfügen:
1a. Will man den Notentext direkt eingeben, fügt man dabei annähernd so viele Takte ein, wie man braucht; zusätzliche Takte lassen sich immer noch übers Taktwerkzeug einfügen, überflüssige löschen. Wichtig ist nur, daß sich Takte nicht unkontrolliert in Folge-Akkoladen verschieben, sondern dies immer nur kontrolliert über das Bewegungswerkzeug geschieht (Takt markieren, Pfeiltaste), die Taktgruppen also immer fixiert bleiben.
1b. Will man Notentext von woanders her hineinkopieren, fügt man nur 1 neuen Takt pro Akkolade ein, und kopiert den neuen Notentext vor den ersten Takt der neu eingefügten Akkolade (diesen ersten Takt markieren, Menü Bearbeiten >> Einfügen -- schneller geht's mit Alt-B-E). Da deren Taktgruppen fixiert sind, quetscht Finale die neuen Noten in diese erste Akkolade, man teilt ihn von Hand wiederum übers Bewegungswerkzeug, Pfeiltaste auf und löscht zum Schluß die vorher neu eingefügten Takte.
!!!Dabei gilt: Man darf NIE einen Takt löschen oder verschieben, der der einzige einer Akkolade ist, denn jedes Löschen oder verschieben, das Akkoladen überflüssig macht, versaut wieder alles.
2. Man verwirklicht Seitenumbrüche auschließlich, indem man sie über die Einstellung der Akkoladenränder erzwingt, so bleiben sie immer im ganzen Dokument an richtiger Stelle stehen. Dabei muß man in Kauf nehmen, daß die neu eingefügten Akkoladen diese Seitenumbrüche zunächst zu zerstören scheinen, aber man bearbeitet einfach die Ränder der neuen Akkoladen entsprechend, so daß alles wieder auf Seitengrenze kommt.

Das klingt wahrscheinlich komplizierter, als es ist, vielleicht auch nicht sehr verständlich, aber es geht recht schnell, ich brauche (die Noteneingabe neuen Textes natürlich unberücksichtigt gelassen) keine zwei Minuten, um mitten in einer Datei zwei neue Seiten einzufügen, ohne das sich am restlichen Layout irgendetwas ändert. Vielleicht interessiert's ja jemanden. Das Prinzip ist eigentlich ganz simpel: Immer dafür sorgen, daß Finale nicht von sich aus Akkoladen löscht oder Takte in andere Akkoladen schiebt, und nur Elemente benutzen, die taktgebunden sind.
Das ist nicht der Weisheit letzter Schluß, aber immerhin eine Möglichkeit, mit einer solchen Verrenkung sich ein paar aufwendigere Verrenkungen zu ersparen. Hoffen wir auf 2017, vorher werde ich wohl nicht updaten.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Dieser Beitrag wäre doch mal ein Kandidat für die Rubrik "Tutorien". Bitte Tobias doch mal, ihn dorthin zu verschieben (obwohl ich Georges Hertzog vermissen würde...)

MM
Benutzeravatar
Georges Hertzog
Beiträge: 122
Registriert: Do Okt 09, 2003 5:19 pm

Beitrag von Georges Hertzog »

MassMover hat geschrieben:Dieser Beitrag wäre doch mal ein Kandidat für die Rubrik "Tutorien". Bitte Tobias doch mal, ihn dorthin zu verschieben (obwohl ich Georges Hertzog vermissen würde...)

MM
Kein Problem, ich kann ja nachher (so gegen den 10 Mai) wieder einen neuen Beitrag schreiben. ':D'

Mit freundlichen Grüssen und bis bald ':wink:'

Georges Hertzog
Antworten