Wiederholungszeichen innerhalb eines Taktes

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Ich wollte gar nicht nur eine Spitzfindigkeit loswerden. Ich ärgere mich nur zunehmend über ungenaue Formulierungen..."
Sorry, musicara, das ist und bleibt spitzfindig. Anscheinend willst du historisch begründen, daß ein Wiederholungszeichen "End-Taktstriche" enthält, "dem Spieler deutlich zu machen: hier endet ein Abschnitt."
Das ist doch wieder nichts anderes als ein Streit um des Kaisers Schnürsenkel: Heißt das nun "End-Taktstrich" oder "Schlußstrich"? Steht ein Doppelstrich nur vor Tonartwechseln oder nicht oft genug auch vor Abschnittwechseln ohne Tonartwechsel? Kann man einen Strich, nach dem der Takt noch weitergeht, als Taktstrich bezeichnen? Wieviele Kamele gehen durch ein Nadelöhr? Wieviele Schwalben machen einen Sommer? 4073? 4074...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Ich fang mal hinten an: Wenn meine 3 Schwalbenpärchen wieder da sind ist der Sommer zumindest nicht mehr weit. Bei den Kamelen kommt es auf das Nadelöhr an, das lässt sich so global nicht sagen. Doppelstrich: Nach meinem Verständnis gehört er nur da hin, wo dann auch eine Änderung - wie auch immer - eintritt. Man sah ihn aber auch schon an den unmöglichsten Orten, meist bei Noten"sätzen" von Leuten die nicht allzuviel über Musik wissen, sich auf das Programm verlassen müssen und dann lauthals dessen Unzulänglichkeiten beklagen. Das Forum hier ist gut angefüllt mit solchen Beiträgen, Du, Tausig, bist jetzt nicht gemeint! Ob es End-Taktstrich oder Schlussstrich heißt, weiß ich auch nicht, ich hab halt einfach nur die Finale-Terminologie benutzt. Ob wir nun um des Kaisers Bart oder seinen Schnürsenkel streiten - was soll's.
Und nun muss ich mich mal für eine Zeit abmelden.
Gruß an Alle
ra
Antworten