verschwundene Grafiken

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
miles-unlimited
Beiträge: 20
Registriert: Mi Dez 15, 2004 9:59 am

verschwundene Grafiken

Beitrag von miles-unlimited »

Neuerdings verschwinden "platzierte" Tiff-Grafiken nachdem ich die Seite abgespeichert habe beim Wiederaufruf der Seite. Die Bilder liegen aber immer noch da, wo sie beim Erstellen der Seite auch waren.
Wie kann das sein?
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Interessant wäre noch zu erfahren, ob "neuerdings" mit "seit dem Update auf 2006" gleichzusetzen ist...

MM
miles-unlimited
Beiträge: 20
Registriert: Mi Dez 15, 2004 9:59 am

Beitrag von miles-unlimited »

ja, ich denke schon.
Früher - bis ich kapiert hatte, dass finale eine platzierte Grafik bei jedem Öffnen wieder neu importieren muss, hatte ich die Grafiken auch schon mal großzügig gelöscht. Dann war aber wenigstens noch der Grafikrahmen mit dem Namen der Grafik da.
Jetzt ist aber garnüscht mehr - einfach weg.
So nebenbei bemerkt ist mir bis heute schleierhaft geblieben, warum eine importierte Grafik bei word Bestandteil des Dokuments wird und warum dies bei finale nicht möglich ist...
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich denke, das hat praktische Gründe: Word - was nicht unbedingt im Ruf steht, ein professionelles Satzprogramm zu sein - bläht seine Dokumente mit jeder platzierten Grafik weiter auf, dafür kann selbst der schusseligste Benutzer nicht versehentlich irgendwelche Referenzgrafiken löschen.

Bei Finale kannst du dieselbe Grafik auch mehrmals im selben Dokument einbinden und benötigst nur einmal den Speicherplatz. Außerdem kannst du, wenn du eine kleine Änderung in der Grafik vonnimmst, auf einen Schlag alle entsprechenden Stellen ändern.

Bei deinem eigentlichen Problem hilft dir das allerdings nicht weiter. Probier mal - falls du noch eine ältere Programmversion auf dem Rechner hast - ob das Verhalten dort reproduzierbar ist, falls nicht, scheint es ein Bug der neuen Version zu sein. Schon das neueste Update heruntergeladen?
Ansonsten musst du warten, bis sich jemand zu Wort meldet, der das bei seiner 2006er Version ausprobieren kann, ich habe leider noch eine wesentlich ältere.

MM
Zuletzt geändert von MassMover am Mi Feb 01, 2006 3:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
miles-unlimited
Beiträge: 20
Registriert: Mi Dez 15, 2004 9:59 am

Beitrag von miles-unlimited »

Danke!
Habe gerade das 2006c-Update installiert - Problem bleibt unverändert.
Allerdings ist bei der Erläuterung auch die Rede von "weißen Flächen", allerdings nur im Zusammenhang mit EPS.
Vielleicht könnte es ja mal jemand bei seiner 2006-er Version versuchen!!??
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Neu in Finale 2006 ist in Sachen Grafiken, dass man den Ort der Grafikquelle nun fixieren kann. Bislang war es so, dass Finale nur exakt in den Ordner guckte und nach der geforderten Garfik suchte, wo man sie zum Zeitpunkt der Platzierung liegen hatte. Wenn man den ganzen Ordner verschoben hatte, war die Verknüpfung verloren. Jetzt kann man in den "Grafik-Atributen" die Grafik neu zuweisen, was bei mir (2006a-c) auch problemlos funktioniert.
Bekommst du nur einen Rahmen mit dem Dateinamen zu sehen? Was passiert, wenn du einen Doppelklick mit dem Grafik-Atribut-Werkzeug darauf ausführst?
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Ich war zu vorlaut: Jetzt ist es auch bei mir passiert, dass Grafiken (EPS und TIFF) nicht mehr an ihrem Platz sind, nachdem ich ein PDF geschrieben hatte - wobei ich nicht schwören kann, dass dies der Auslöser für den Effekt war. Eine identische zweite Datei jedenfalls ist stabil. Und die Grafiken lassen sich auch nicht mehr dort fixieren, verschwinden manchmal bereits beim Umblättern. Man sieht, wenn man mit dem Grafikwerkzeug auf die nun leere Seite klickt, quasi die vier Eckpunkte der Grafikdatei, mehr nicht.
Hat da jemand neue Erkenntnisse?
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Wie fertigst Du die pdf? Direkt über Distiller oder Umweg über File? Das könnte Ursächlich sein (Vermutung, kein gesichertes Wissen). Je nachdem probier mal den anderen Weg.
Gruß
ra
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Zum PDF gelange ich über eine PS-Datei, die ich dann über den Destiller laufen lasse. Es hieß, das sei die sauberste Methode.
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Ja, es gibt viele Wege, die nach Rom führen...
Ich hatte mit der direkten Verwendung von Distiller als Drucker bisher noch nie Probleme.
Der Weg: Datei drucken - Distiller auswählen- Eigenschaften von Distiller: (hier SW oder Farbig einstellen, bei "Farbig" auf der 1. Seite des Druckdialogs ankreuzen: "Dokumentfarbe ausdrucken") - Erweitert - hier Dokumentgröße eingeben - Fertig, zurück und drucken. Manchmal muss man dann das Finale-Fenster minimieren, damit die Distiller Fenster sichtbar werden. Versuch`s einfach mal.
Gruß
ra
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Uups, das habe ich vergessen: Wenn Du SW pdf haben willst, musst Du vorher im Finale-Dokument die Dokumentfarben abwählen. (Anzeige- Dokumentfarben)
ra
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

So, ich habe das nochmal versucht zu verifizieren: Am PDF-Schreiben liegt der Grafik-Verlust nicht. In alle Orchesterstimmen konnte ich zwei EPSe einbinden (und zu PDFs verwandeln), nur die Violine 1 möchte ihre Grafik nicht behalten (eine Grafik-Inkontinenz also). Das führt so weit, dass ich dort die EPSe erst gar nicht mehr platzieren kann: Es erscheinen sofort nach dem auswählen und ablegen der Grafik nurmehr die vier Eckpunkte. Das alles passiert mit Finale2006c auf MacOSX1.4.3. AM EPS kanns nicht liegen, woanders funktionieren sie.
Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Um euch auf dem Laufenden zu halten: Klemm kennt das Problem mittlerweile und forscht nach Lösungen. O-Ton: "Wir haben von dem Problem, das nun auch nicht kontinuierlich auftritt, bereits gehört. Auch die Programmierer sind bereits davon unterrichtet. Ich hoffe auf baldige Lösung."
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

StefanSchickhaus: Klemm kennt das Problem mittlerweile und forscht nach Lösungen.
Ja, ja, da wollen wir uns mal gar nix von erhoffen. Seit mehr als 3 Jahren habe ich ein "November"-Problem, das Klemm seinerzeit "auch bereits bekannt ist (war)" Christian Lange ist jedesmal ganz erschüttert, wenn ich ihn alle 8-9 Monate mal wieder darauf anspreche. Geholfen hat die Erschütterung bis jetzt allerdings nichts.
ra
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Ich bestätige musicaras Prophezeiung als eingetreten.
s.
Antworten