Finale 2006 Mac mit JV 1080

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Möpschen
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 07, 2004 11:55 pm

Finale 2006 Mac mit JV 1080

Beitrag von Möpschen »

Liebe Spezialisten,

Kann mir jemand en detail erklären, was ich wie und wo in Finale einstellen muß, um meinen Roland JV 1080 als Midi-Widergabegerät anzusteuern.
Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße vom

Möpschen
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ein bisschen mehr Information wäre ganz nützlich. Mac oder PC?

Grundsätzlich: Dein Roland verfügt über eine MIDI Schnittstelle, also musst du ihn an einen MIDI Anschluss des Computers (falls nicht vorhanden: MIDI Interface besorgen) anschließen - es sei denn, der Roland hat noch einen speziellen "To Host" Computeranschluss - den gab es früher mal, keine Ahnung ob der von irgendeinem aktuellen Betriebssystem noch unterstützt wird - MIDI geht aber auf jeden Fall.

Wenn das alles angeschlossen ist und im System richtig eingestellt ist, müsstest du das Teil eigentlich in Finales Ein-/Ausgangszuweisung auswählen können.

MM
Antworten