Taktstrich-Einteilung (auch im NotePad?)

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
C Schonberger
Beiträge: 70
Registriert: Sa Feb 18, 2006 2:51 am

Taktstrich-Einteilung (auch im NotePad?)

Beitrag von C Schonberger »

Hallo,

Dies ist mein erster Eintrag:

Zunaechst kurze Erklaerung/Vorgeschichte: Ich nehme momentan an einem Berklee Online-Kurs-Programm teil, und am 4. April beginnt mein 'Finale Kurs'. Freue mich schon drauf.

Ich habe Finale 2006 noch nicht gekauft (mache Ich im Maerz, wahrscheinlich von Musik-Store, die es von Klemm geliefert bekommen, Ich lebe als Deutscher seit langem in Portugal). Bis dahin muss Ich meine Arbeiten und Hausaufgaben im Finale NotePad 2006 (kostenloser Download) als .mus Datei einreichen.

Hier meine Frage:
Sobald Ich Noten in leere Takte eingebe, verrutschen die Taktstriche von selbst und oftals kommt am Ende eine ungleichmaesige Verteilung heraus. Das kann verwirrend sein.
Kann man die Taktstriche bei Finale NotePad 2006 von hand hin- und herziehen (oder nur im kompletten Finale 2006)?

Vielen Dank im Voraus - und Entschuldigung dass Ich hier so einfach gleich mit einem langen Eintrag 'hereingeplatzt' bin.

Christian
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ob man die Taktbreiten in Notepad verändern kann, kann ich dir nicht sagen, sorry, wahrscheinlich kann man's nicht. In Finale kann man's. Aber wozu soll man? Daß Takte gemäß dem Inhalt ausgerichtet werden, ist nicht verwirrend, sondern es wäre ja schrecklich, wenn es anders wäre. Eine der wichtigsten Regeln des vernünftigen Layouts ist, daß Taktstriche in untereinanderstehenden Akkoladen nie regelmäßig genau untereinander stehen sollten. Warum, kann dir jeder beantworten, der mal versucht hat, so etwas vom Blatt zu lesen, er verliert nämlich regelmäßig die Zeile, besonders dann, wenn es ein Stück mit lauter gleichen Notenwerten ist. Man bearbeitet das deswegen nach: Haben zwei Zeilen ungefähr den gleichen Inhalt und stehen die Taktstriche deswegen untereinander, verändert man die Taktbreiten so, daß sie es nicht mehr tun. Dafür ist, neben anderem, die Veränderung der Taktbreite ganz gut zu gebrauchen.

Was machst du denn für einen Kursus? Machen die Anbieter von Programmen jetzt das fehlende gedruckte, gebundene Handbuch durch Kurse wett?
"Sie bekommen zu diesem Programm kein Handbuch, sondern nur einen Wust von PDF-Dateien. Dadurch sparen WIR Geld und SIE finden endlich Gelegenheit, Ihren Tintentank leerzudrucken. Außerdem weisen wir vorsorglich darauf hin, daß das PDF-Handbuch so miserabel formuliert ist, daß sich das Ausdrucken eh nicht lohnt. Sparen Sie sich also das Geld für die Tinte und investieren Sie besser in folgende Workshops..."
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Feiert man denn in Schleswig denn auch Karneval? Aber vielleicht sind wir auch nur alle so gut drauf, weil hier schon lange nicht mehr so viel auf einmal los war...

MM
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

MassMover: Feiert man denn in Schleswig denn auch Karneval? Aber vielleicht sind wir auch nur alle so gut drauf, weil hier schon lange nicht mehr so viel auf einmal los war...
Nehm' Er zur Kenntnis: Gegen den Karneval von Oldenburg/Holstein ist der Kölner KV ein müdes Gewusel.
Alaaf!
ra
Antworten