Tonart- Taktwechsel

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
PeterStary

Tonart- Taktwechsel

Beitrag von PeterStary »

Hallo,
das Problem: Ich möchte mehrere kurze Stücke notieren, ohne jedesmal eine neue Datei zu beginnen (also fortlaufend).
Finale behandelt dann die aufeinanderfolgenden Stücke so, als wäre es ein einziges mit Zwischenüberschriften und Tonart- Taktwechsel.
Dabei wird aber am Ende jedes Stückes der folgende Tonart- Taktwechsel angekündigt (man nennt es - glaube ich - redundande Auflösung) und das will ich weg haben. Ich finde beim besten Willen keine Möglichkeit.
Weiß da jemand einen Weg?
Peter
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Tonart- Taktwechsel

Beitrag von Manfred »

Optionen - Dokument Einstellung - Dokument Einstellungen - Zusätzlichen Zeichen am Ende der Zeile. Da kannst du dann auch gleich noch bei Taktwechsel die Taktangabe am Ende aussschalten.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
PeterStary

Re: Tonart- Taktwechsel

Beitrag von PeterStary »

Danke!
sne
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 30, 2003 3:40 pm

Re: Tonart- Taktwechsel

Beitrag von sne »

oder noch besser:
mit dem taktwerkzeug in den jeweiligen takten (per doppel-klick) die ungewünschten zeichen ausschalten/verstecken.
so kannst du nähmlich trotzdem innerhalb der einzelnen stücke takt- und tonartwechsel anzeigen.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Tonart- Taktwechsel

Beitrag von Manfred »

Kiri hat geschrieben:oder noch besser:
mit dem taktwerkzeug in den jeweiligen takten (per doppel-klick) die ungewünschten zeichen ausschalten/verstecken.
so kannst du nähmlich trotzdem innerhalb der einzelnen stücke takt- und tonartwechsel anzeigen.
Wieso? - die werden auch bei den geänderten Dokument Optionen immer noch angezeigt.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
sne
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 30, 2003 3:40 pm

Re: Tonart- Taktwechsel

Beitrag von sne »

kann sein dass ich dich missverstehe, aber wenn du die "warnzeichen" am ende der zeile in den dokumentenoptionen ausschaltest, dann sind sie doch überall im dokument aus, oder?
wenn du dann jedoch innerhalb eines der kleineren stücke takt- oder tonartwechsel hast, und diese am ende der zeile doch als warnzeichen haben willst (nur nicht generell am ende der einzelnen stücke), dann geht das nicht mehr.
ist doch richtig oder?
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Tonart- Taktwechsel

Beitrag von Manfred »

Ok, dann ist es wirklich praktischer.
Ich finde sie allerdings grundsätzlich eher verwirrend, und es spielt dann auch nur eine Rolle, wenn Takt-/Tonartwechsel am Ende einer Zeile ist.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
sne
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 30, 2003 3:40 pm

Re: Tonart- Taktwechsel

Beitrag von sne »

... und damit hast dann Du wieder recht.
:-)
Antworten