Anfangsseiten löschen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Anfangsseiten löschen

Beitrag von musicara »

Hallo, im Handbuch und im Forum kann ich hierzu nichts finden: Wie lösche ich die ersten Seiten einer mehrseitigen Stimme, ohne dass es bei den bleibenden Seiten zu irgendwelchen "Wanderungen" kommt? Weiß jemand Rat?
ra
WIN/2006
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Meinst du die ersten Takte Musik löschen, ohne daß sich bei den verbleibenden das Layout ändert? Sollte eigentlich im Layout-Werkzeug funktionieren: zu löschende Akkoladen anwählen, Kontext-Menü "Akkolade entfernen" (Taktgruppen vorher fixieren). Es werden dann tatsächlich diese Akkoladen mit allen Formatierungen (Einrückung, evtl. bearbeitete Ränder) gelöscht, die Formatierungen der Folge-Akkoladen bleiben erhalten. Seitenbezogene Textblöcke wirst du allerdings vorher von Hand verschieben müssen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Tausig:Meinst du die ersten Takte Musik löschen, ohne daß sich bei den verbleibenden das Layout ändert?
Ja, das meinte ich. Die Methode des Akkoladen-löschens ist unbefriedigend. Genau die Seitenbezogenen Textblöcke sind das Problem. Es müsste doch eigentlich möglich sein, bspw. Seite 1-17 zu löschen und auf Seite 18 u.f. bleibt alles wie es war. Finale müsste in der Lage sein, den 1. Takt auf S. 18 zum 1. Takt des Dokumentes umzubenennen. Gibt es da einen Trick?
ra
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Ach musicara, Finale und Taktzählung - ich glaub, ich hol mir noch ein Weißbier....
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Ja wie denn, Manfred, Weißbier - in der Fastenzeit?
Also, mit der Taktzählung hat das wohl nichts zu tun, die Seitenbezogenen Textblöcke müssten nachträglich automatisch Seitenpositioniert werden, unter Berücksichtigung der wegfallenden Seiten.
Wie auch immer, vielleicht weiß jemand einen Trick.
Nächsten Freitag, Musikmesse: Rundfrage: Wer hat Lust auf einen Kaffee? da könnt' man sich doch mal treffen.
ra
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Wenn ich dir schon so nicht helfen, kann, dann mit dem Weißbier und der Fastenzeit: Getränke waren immer erlaubt, drum brauten sich die bayr. Mönche in der Fastenzeit ein extra starkes Bier. Irgendwann gab es in Rom Beschwerden darüber und, man ließ sich den Corpus Delicti zur Begutachtung kommen. Die Bayern schickten brav im Sommer ein Fäßchen. Bis es ankam war es stocksauer, und Rom befand, dieses Getränk sei wahrlich ein Buße.
Was folgt daraus? - Hund samma, blos net, wenns um den Notensatz geht - so zu tun als gäbe es die ersten Seiten nicht, und nur Takt- und Seitenzählung auf Null zu stellen hift dir wohl auch nicht weiter.
Und die Musikmess, die istnicht zufällig in Neumarkt oder wenigstens München -war ja nur eine Frage.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Über den Murks, den Finale sich bei Taktzählungen leistet, wenn man nachträglich etwas ändert, habe ich hier schon so oft geschimpft,
und über die eigentlich unzumutbare Eigenheit, daß nichts an Formatierung notentextgebunden ist, auch,
daß sich Kommentare eigentlich erübrigen. Es gibt außer "Akkoladen löschen/einfügen" KEINE Möglichkeit, da kannst Du noch so lange sinnieren: "Es MÜSSTE doch eigentlich möglich sein, bspw. Seite 1-17 zu löschen und auf Seite 18 u.f. bleibt alles wie es war." Ja, MÜSSTE es. IST aber nicht.
Was mich daran erstaunt, ist weniger, daß man Klagen darüber nicht ernst nimmt und es seit Jahren beläßt, wie's ist, weil darüber wohl zu wenige klagen -- was mich erstaunt, ist mehr, daß man darüber so gelassen bleibt, wohl wissend, man hat da Murks programmiert. Eigenen Murks biegt man doch schon aus eigenem Ehrgeiz gerade. Anscheinend hat man den Ehrgeiz nicht.
Bleibt wohl nur, damit zu leben, und keine seitenbezogenen, sondern taktbezogene Textblöcke zu benutzen, wo immer das möglich ist. Ich mach's fast nur noch so.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Tausig: Über den Murks, den Finale sich bei Taktzählungen leistet, wenn man nachträglich etwas ändert, habe ich hier schon so oft geschimpft,...
Ja, das mag sein, ich bin jedoch immer etwas vorsichtig bei der Vergabe des Titels "Murks des Jahres", weil ich selbst nicht genug von Programmierung verstehe und von daher nicht überblicke, welche tiefergehenden Funktionen betroffen wären, wenn nun diese Eine besser gelöst wäre...und so weiter.
Für meinen speziellen Fall gibt es ja die Lösung, später bei der pdf einfach die Seiten 1-17 nicht zu erfassen, aber das ist keine elegante Lösung. Ich hoffte (hief, huffte, hofftete ????) auf eine Bessere. Nun, man kann nicht alles haben.
Ich verstehe nicht, warum ein Seitenbezogener Textblock nicht auf seiner Hausseite bleibt, egal, was drum herum passiert!!!!
Und nu is Wochenende...
ra
PS) Manfred: Ich finde aber, das das (der) Gehorsam Rom gegenüber bei manchen Brauereien Bayerns doch mächtig übertrieben wird. Man muss doch heute nicht mehr Bier herstellen, das so schmeckt, wie damals das nach Rom expedierte, oder? Warum tut man es dann?
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

musicara hat geschrieben: PS) Manfred: Ich finde aber, das das (der) Gehorsam Rom gegenüber bei manchen Brauereien Bayerns doch mächtig übertrieben wird. Man muss doch heute nicht mehr Bier herstellen, das so schmeckt, wie damals das nach Rom expedierte, oder? Warum tut man es dann?
Weil das jetzt für den Export zu den Preussen gedacht ist *g* - oder damit du merkst, daß Finale noch lange nicht das schlimmste ist - nein, im Ernst, was gerade die Münchner Großbrauereien fabrizieren, da empfielt es sich erst betrunken zu sein und dann erst zu trinken, damit man es nicht so schmeckt. Aber es gibt schon auch gute, gerade kleinere Brauereien.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Ich verstehe nicht, warum ein Seitenbezogener Textblock nicht auf seiner Hausseite bleibt..."
Füge ich eine leere Seite ein, macht's Finale merkwürdigerweise richtig und verschiebt alle Textblöcke so, daß sie bleiben, wo sie waren, ebenso wenn ich eine leere Seite lösche. Bei den Grafiken hat man's wohl übersehen, denn wenn ich leere Seite 1 lösche, steht die Grafik weiterhin auf Seite 1, die vorher Seite 2 war.

Was das Programmiertechnische angeht, kann mir keiner erzählen, man könne einen Taktzahlenbereich nach Änderungen nicht anpassen. In Pseudo-Programmiersprache:

WENN gelöschteTaktnummer >= Bereichsanfang ODER <= Bereichsende
Bereichsanfang=Bereichsanfang - 1; Bereichsende=Bereichsende - 1;

Datenverschiebungen gehören zu den Grundlagen jeglicher Programmierung.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Tausig hat geschrieben:WENN gelöschteTaktnummer >= Bereichsanfang ODER <= Bereichsende
Bereichsanfang=Bereichsanfang - 1; Bereichsende=Bereichsende - 1;
So sollte Coda, FinaleMusic, MakeMusic oder wie auch immer die jetzt heißen, das besser nicht implementieren. :D
Wenn man davon ausgeht, dass das Bereichsende immer hinter dem -anfang liegt, trifft deine Bedingung auf jeden beliebigen Takt zu und ist damit -- wie man so schön auf neusprech sagt -- redundant.
Sorry, der Kommentar musste jetzt sein. 8)
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Wo du recht hast, hast du recht. Füg halt die zweite IF-Abfrage auch noch ein (ist nicht redundant, sondern unvollständig). Aber daß das eine äußerst grobe Vereinfachung ist, ist doch eh klar. Und bewußt ist mir auch, daß es da sicherlich noch einiges mehr anzupassen gilt. Aber selbst wenn's schwierig sein sollte, ist doch mir das wurscht, denn so wie's ist, ist es nicht zumutbar, BASTA.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten