feingrauer Hintergrund bei TIF-Export

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Ernst Sticher
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 17, 2004 5:42 pm

feingrauer Hintergrund bei TIF-Export

Beitrag von Ernst Sticher »

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine Finale-Datei als TIF exportiere und in ein Word-Dokument integriere, hat die TIF-Datei einen ganz feinen grauen Hintergrund. Auf dem Bildschirm sieht man gar nichts, erst wenn man es in hoher Qualität ausdruckt (Laser oder Tintenstrahler) Dies stört aber sehr! Ist das normal oder kann man diesen "Grauschleier" auch vermeiden. (Ich arbeite mit Finale Allegro 2003)

Besten Dank schon im Voraus für eine Antwort!
Ernst Sticher
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

hallo,

keine Lösung (leider), sondern ein anderes Problem: beim Tiff-Export aus Finale (2005a) nach Word sind nur die beiden oberen Zeilen samt Liedtext zu sehen und von jeder Textsilbe der zweiten Zeile ein Strich bis zum unteren Seitenrand.

Wer weiß Rat?

Gruß, ohnesorg
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

keine Lösung (leider), sondern ein anderes Problem:
Langsam wird's hier ein bißchen konfus, denn Ernst Sticher macht gleich zwei Threads mit derselben Frage auf, und ohnesorg macht in einem von beiden einen dritten Thread auf.

Ich bin dafür, daraus einen vierten zu machen. Über diesen Vorschlag sollten wir in einem fünften einmal in aller Ruhe diskutieren.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Beitrag von udo t. »

Hallo, Ernst und ohnesorg!

Habt Ihr
1. auf die jeweils letzte Fassung upgedated? (Bei Finale 2005 ist die „final version“ 2005b), und es
2. mal mit einem anderen Programm als ausgerechnet Word probiert? (Zuverlässige Anwendungen sind z.B. PageMaker, InDesign, Photoshop zur Not auch CorelDraw … evtl. reicht auch schon die Windows-eigene TIF-Vorschau [Windows Bild- und Faxanzeige] um festzustellen, ob die Artefakte ein Word-Phänomen sind), und zuletzt noch
3. solltet ihr darauf achten entweder ganze Seiten zu exportieren, oder den Exportrahmen ausreichend groß zu ziehen.

Schönen Sonntagabend noch,

Udo
[EDIT
@Tausig: Aber weils so schön kuschelig ist, könnten wir doch alle Probleme in einem Thread abhandeln, oder?]
Benutzeravatar
haewelmann
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 17, 2006 1:06 pm

Beitrag von haewelmann »

Mit meinem aktuellen Finale Allegro 2005 klappt das einwandfrei. (TIFF-Export aus Allegro, beschneiden mit PaintShopPro, importieren in Word)
Antworten