PS-Druckertreiber

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

PS-Druckertreiber

Beitrag von Tausig »

Problem: Im Kopf einer Datei steht eine Grafik, die in Finale bis an den oberen und die seitlichen Papierränder reicht. In der PS-Datei (Drucken in Datei mit PS-Drucker) sind die Ränder um den Druckerrand beschnitten, es fehlen die ersten Millimeter der Grafik.
Kennt jemand einen PS-Druckertreiber, der randlos druckt?
(Es geht nicht um die Frage, ob das sinnvoll ist; ich brauch's so für einen bestimmten Zweck).
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich würde jetzt mal vermuten, dass dein (real existierender) PS-Drucker kein randlos kann, denn normalerweise druckt man ja über den normalen Druckertreiber - nur eben in eine PS-Datei.

Du könntest versuchen, einen neuen Drucker mit der PPD eines Druckermodells, welches den randlosen Druck unterstützt, zu erstellen und nun über diesen eine PS-Datei schreiben.

Vielleicht klappts ja...

MM

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Alles richtig.
ABER:
Meine Frage ist: WELCHER PS-Drucker kann das? (Die Treiber kann man ja meist beim Hersteller herunterladen.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hast Du schon den Treiber "MS Publisher Imagesetter" ausprobiert? Der ist bei Windows dabei und funktioniert sehr zuverlässig. Da das ein Treiber für einen virtuellen Drucker ist, gibt es eigentlich keinen Grund für ihn, Bereiche am Seitenrand abzuschneiden.

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Ich würde den "Adobe PDF"-Treiber nehmen. Beim Mac zumindest arbeitet der, denke ich, randlos.

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Danke für die Antworten. Unter den mitgelieferten Windows-Treibern habe ich keinen "MS Publisher Imagesetter" gefunden, aber einen "Monotype Imagesetter". Die Bezeichnung läßt nicht erkennen, ob das ein PS-Treiber ist, aber ich habe ihn ausprobiert, und siehe da: Es ist einer, und er druckt randlos.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Falls Du ihn noch brauchst: der "MS Publisher Imagesetter" ist unter "Standard" einsortiert und unterstützt auch farbige Exporte.

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Gut zu wissen, danke. Hab nämlich selber eben schon nach Farbigem Ausschau gehalten.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Antworten