Balken über mehrere Takte

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Hallo, ich will auch mit rumquarken. Frage: Wär es nicht viel einfacher, die Nötlein völlig normal einzugeben, alle Pausen zu verstecken und dann simplificato eine Klammer über das Ganze zu sätzen? Dann werden nur die Nöten einer Stümme gebalkt und trotzdem ist graphisch alles einsichtig und übersichtlich. Dem Komponisten kann's doch nicht darum gehen wie's aussieht, sondern darum, dass man es versteht.
ra
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Wär einfacher. Was ich dann aber immer noch nicht verstünde: Warum sollte man vor dem Spieler Pausen verstecken, die er zu machen hat? Weil bald Ostern ist?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Tausig: Warum sollte man vor dem Spieler Pausen verstecken, die er zu machen hat? Weil bald Ostern ist?
Na ja, 1. mal genau deswegen und 2. weil lt. Beispiel Markus Rindt an dieser Stelle keine Pausen erscheinen sollen.
ra
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

musicara hat geschrieben:Dem Komponisten kann's doch nicht darum gehen wie's aussieht, sondern darum, dass man es versteht.
Ich kenne Komponisten, die ganz bewusst so schreiben, dass man's nicht gleich versteht. Vielleicht wollen sie damit erreichen, dass sich der Musiker mehr damit beschäftigt, meistens geschieht dann das Gegenteil...

Peter
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Peter S.: Ich kenne Komponisten, die ganz bewusst so schreiben, dass man's nicht gleich versteht. Vielleicht wollen sie damit erreichen, dass sich der Musiker mehr damit beschäftigt, meistens geschieht dann das Gegenteil...
Ja, solche Zeitgenossen kennen wir wohl alle, aber die Musik ist dann meist auch...ab in die Tonne. Meine Komponisten waren bisher immer offen für Layout-Vorschläge, wenn's denn der Wahrheitsfindung diente... ich nehme aber auch nicht jeden Auftrag an, weil - Spaß muss es ja auch machen.
ra
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ich glaube, sie haben heimlich einen Vertrag mit den Herstellern von Druckerschwärze, ich kenne moderne Noten, da gibt es nicht einen Ton ohne besondere Anweisung. Außerdem wollen sie nicht nur den Hörern, sondern ALLEN Beteiligten Rätsel aufgeben: den Notensetzern ein paar interessante neue Probleme verschaffen, den Musikern ein paar zusätzliche Proben und dem Publikum ein paar intellektuelle Verrenkungen, um mit pseudotiefsinnigen Erläuterungen zu erklären, daß diese Musik gar nicht so schlecht ist, wie sie sich anhört:

"... habe ich alle Kritiker mit den zahllosen Scherzen zufrieden gestellt, die mir gerade so einfielen und die sie umso mehr bewunderten, je weniger sie ihnen selbstverständlich waren... Ich bin nur ein Spaßmacher, der seine Zeit verstanden hat und alles, was er konnte herausgeholt hat aus der Dummheit, der Lüsternheit und der Eitelkeit seiner Zeitgenossen."
Wer hat das gesagt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Bin nicht sicher, zutrauen würde ich es dem Hugo Wolf.
ra
Antworten