Temperierung

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Temperierung

Beitrag von ohnesorg »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Klangfigurierung in Finale derart zu beeinflussen, dass die Töne z.B. in historischen Temperaturen (Mitteltönigkeit, wohltemperierte Stimmungen) wiedergegeben werden?

Danke für Tips, ohnesorg
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Mit den Standardfunktionen von Finale geht das meines Wissens nicht. Man könnte allerdings ein PlugIn schreiben, dass den MIDI-Wert jeder Note mit Hilfe von Pitch-Bend-Kommandos entsprechend "verstimmt".
Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, einen Sampler oder einen (externen) Synthesizer zur Wiedergabe zu verwenden. Die unterstützten oft die Variation der Stimmung.
Einige Sequenzer bieten auch entsprechende Funktionen an, so dass man mit Finale produzierte MIDI-Dateien dort importieren und anschließend umstimmen kann.
Antworten