Seitenlayout / Akkoladenränder

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Seitenlayout / Akkoladenränder

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen,

bei mir stellt sich das Seitenlayout - Werkzeug wieder mal zickig an! Das Problem wurde weiter untern von mir schon mal angeregt (Akkoladen gleichmäßig verteilen). Diesmal geht es speziell um die oberen Akkoladenränder, die sich nicht unter einen Wert von ca 0,4 cm verkleinern lassen (obwohl sie in Ränder bearbeiten schon 0 anzeigen)!

Ich hänge mal einen Teil der betreffenden Datei dran, vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag!

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chrisabetz
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 27, 2003 3:48 pm

Re: Seitenlayout / Akkoladenränder

Beitrag von chrisabetz »

Hallo Olav!
Mir ist aufgefallen, daß bei dem Stück die Option "Abstand zwischen Akkoladen" mit einem Häkchen versehen ist. Versuch mal über das Menue Seiten-Layout, Akkoladen, Ränder bearbeiten, in den entsprechenden Akkoladen diesen Abstand zu verändern. Vielleicht ist damit das Problem gelöst.
Gruß Christian
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: Seitenlayout / Akkoladenränder

Beitrag von Olaf »

Hilft nix!

Nochmal zur Information warum mir das so wichtig ist:

Ich möchte bei den unterschiedlichsten Dateien gleiches Layout erzielen! Wenn ich z.B. die oberste Notenlinie 3 cm unter dem Papierrand plazieren will, ist es die einfachste Methode, den Rand oben auf 3 cm zu stellen und den oberen Akkoladenrand auf 0. Sonst ist es eine umständliche Rechnerei, oder wie in dem geschilderten Fall unmöglich, da ich nicht weiss, wie der Akkoladenrand wirklich ist, da er ja 0 anzeigt!

Olaf
Juerg Hochweber

Re: Seitenlayout / Akkoladenränder

Beitrag von Juerg Hochweber »

Hallo Olaf,
bei diesem Problem musst du zuerst das Seitenlayoutwerkzeug wählen, alle Systeme markieren, auf ein System rechtsklicken, und 'Individuelle Systemabstände erlauben' abwählen. Dann wechselst du in die fortlaufende Ansicht und ziehst mit dem Notensystemwerkzeug die Akkolade ein Stück weit nach oben. Dann kannst du wieder in die normale Ansicht zurückgehen und tada.... der obere Akkoladenrand lässt sich wieder verkleinern.
Auch wenn du nachher in der fortlaufenden Ansicht die Akkolade wieder nach unten ziehst, geht diese Möglichkeit nicht mehr verloren.

Gruss Jürg

http://www.hochweber.ch/gitarre.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: Seitenlayout / Akkoladenränder

Beitrag von Olaf »

Genial!! Vielen Dank! Wie kommt man denn auf sowas?

Die Coda Hotline kennt diesen Trick nicht!!

Olaf
Gast

Re: Seitenlayout / Akkoladenränder

Beitrag von Gast »

Olaf,
ich weiss nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, jedenfalls ist mir das Problem schon mehrmals begegnet.
Diese merkwürdigen Ränder, die sich nicht verkleinern lassen, treten jedenfalls mindestens dann auf, wenn du in einer Akkolade mit mehreren Systemen das oberste System mit dem Befehl 'Notensysteme entfernen' löschst (oder mit der Delete Taste). Deshalb muss man in diesen Fällen stets den nächsten Befehl ''Notensysteme entfernen und neu anordnen' wählen.

Jürg
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: Seitenlayout / Akkoladenränder

Beitrag von Olaf »

Genau das wird es gewesen sein, da ich keinen Einzelstimmenauszug gemacht habe, sondern die übrigen Stimmen gelöscht habe!

Olaf
Antworten