Fermaten

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Fermaten

Beitrag von Manfred »

Mal wieder was zum Thema: Warum nicht?
Es ist ja so schön: um mehrere gleiche Artikulationen einzugeben, einfach Markierungsrahmen und Tastenkürzel, shon sind sie da. Aber warum geht das gerade über Pausen nicht - gut, ich will ganz selten Staccatopausen, aber Fermaten sitzen halt schon sehr gerne auf solchen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo Manfred,

bei mir geht's tadellos, Fermaten über Pausen zu setzen. Schwierig wird's nur bei ganzen Pausen; die muss man als echte ganze Pausen manuell eingeben, z.B. in der Einfachen Eingabe Ziffernblock 7 dann Ziffernblock 0; anschließend Fermate eingeben wie gehabt.

Ich hoffe, das löst Dein Problem,

Gruß, ohnesorg
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Hallo Sorglos:
Über einzelne Pausen ists kein Problem, aber klassisches Problem: in der Partitur haben alle Stimmen auf der 1/4 Pause auf drei eine Fermate. Einfach F drücken und einen Markierungsrahmen ziehen - und nichts passiert. Ich kann natürlich F drücken und jede Pause einzeln anklicken, null Problem. Nur das ander ginge halt schneller.
Das andere kapiere ich wenigstens - ohne manuelle Pause ist der Takt lehr, allso kann die Fermate auch nichts zugeordnet werden.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Das hatten wir hier schon einmal. Das Problem ist: Würden in einem Bereich, den du mit der Maus aufziehst, um darin alle Noten z.B. mit Staccato-Punkten zu versehen, auch die Pausen Punkte bekommen, würdest du wahrscheinlich rufen: Was is'n das für'n Mist!

Aber das Konzept ist leider nicht ideal. Ideal wäre es, man könnte den Zeichen selber das Attribut "nur Noten", "auch Pausen", "auch leeren Takten zuordnen" geben, das ist nämlich immer von der Bedeutung des Zeichens abhängig. Obendrein müßte man definieren können, an welchen Stimmen ein Zeichen, das nicht nur Noten zugeordnet ist, in der Partitur zu erscheinen hat, denn dort werden Bezeichnungen wie "Allegro" nur am obersten System einer Gruppe angezeigt, es muß in Stimmenauszügen aber in jeder Stimme erscheinen. Das mit Stimmenlisten zu handhaben, ist viel zu umständlich.
Aber so ist das Konzept leider nicht, man kann offensichtlich nicht alles haben. Also setz sie mal schön einzeln, deine Fermaten, oder kopier sie über "Eintragsobjekte kopieren: Artikulationszeichen", sooo viele werden's ja nicht sein. Und gemessen an der Gesamtarbeit ist das Setzen von ein paar Fermaten wohl der kleinste Teil. Lohnt sich nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn in der Zeit, in der ich einen Workaround ausgeknobelt hätte, habe ich die paar Fermaten schon 5mal gesetzt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Wo du recht hast.....
Mir ist es eh mehr als Skurilität aufgefallen, aber es stimmt schon, die anderen Artikulation schätzt man eher nicht über Pausen.
Daß man bei den Tempoangaben nicht einfach "Nur oberstes System" anwählen kann, ist wirklich ein Ärgernis ersten Ranges.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Manfred hat geschrieben: Daß man bei den Tempoangaben nicht einfach "Nur oberstes System"
Manfred
Kann man nicht? Manfred, jetzt machst du mir aber Angst. Gestern ging das bei mir noch, ich glaub, ich seh' mal schnell nach, ob die Funktion über Nacht verloren gegangen ist.

Nein, im Ernst, womit machst du denn deine Tempoangaben? Nicht mit dem Artikulationswerkzeug? Dort geht es über Stimmenlisten doch ratz fatz.

Zum eigentlichen Thema: Du musst besser aufpassen, Manfred! Tatsächlich habe ich vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag zu genau diesem Thema mit genau dem selben Titel eröffnet - du musst ihn gelesen haben, schließlich hast du selbst eine Antwort verfasst.

MM
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

MassMover hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:
Zum eigentlichen Thema: Du musst besser aufpassen, Manfred! Tatsächlich habe ich vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag zu genau diesem Thema mit genau dem selben Titel eröffnet - du musst ihn gelesen haben, schließlich hast du selbst eine Antwort verfasst.

MM
Hast recht, aber wie heißt es so schön: das schöne an Alzheimer ist, daß man täglich Neues endeckt...
Tempoangaben mache ich als Vortragsbezeichnung - mit Stimmenlisten habe ich bisher auch noch nicht herumgespielt, aber wenn ich die vorher definieren muß, relativert sich der Vorteil wohl auch schon wieder.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Dann probier sie halt mal aus. Genau das, was du dir wünschst, nämlich "immer am obersten System" ist eine Option der Stimmenlisten, Ganz ohne definieren.

MM
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"...mit dem Artikulationswerkzeug? Dort geht es über Stimmenlisten doch ratz fatz."
Man lernt nie aus. Oder hast du schon 2017?

"Oberstes System" funktioniert nur, wenn Bezeichnungen NUR dort angezeigt werden sollen. Üblicherweise wird's aber über den Streichern wiederholt. Also muß man dann doch eine Stimmenliste benutzen, und dann funktioniert "Oberstes System" nicht mehr. Und wenn man bei stark wechselnden Besetzungen auch noch leere Stimmen wegoptimiert, dann funktioniert auch diese eine Stimmenliste nicht mehr, dann braucht man evtl. mehrere. Und wenn dann nachträglich sich doch noch einmal die Optimierung ändern sollte...

Wie gesagt, ich finde, das wäre lösbar, wenn man Attribute wie "immer am oberen System bestimmter Gruppen anzeigen" der Bezeichnung selber zuordnen könnte. Und bei Fermaten könnte man dann gleich definieren "in allen Stimmen anzeigen" und Finale ordnet sie dann automatisch dem entsprechenden Schlag zu oder, wenn's den in einer Stimme nicht gibt, dem Ganztaktwert.
Ich schreib mal an MakeMusic, daß ich mir das zu Ostern wünsche. Ich wette, die machen Karfreitag deswegen Überstunden...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten