Verteilung von Takten

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
C Schonberger
Beiträge: 70
Registriert: Sa Feb 18, 2006 2:51 am

Verteilung von Takten

Beitrag von C Schonberger »

Hallo an alle,

Finale verteilt die Takte, wie wir alle wissen, bei der Noteneingabe von selbst. Ab und zu entsteht ein ganz laaaaanger Takt am Ende oder zu viele in einer Taktzeile zusammengequetscht. Man hat mir empfohlen: einen Takt anwaehlen und mit Strg. (ctrl) und aufwaerts/abwaerts - Pfeilen in die gewuenschte Zeile bringen. Geht bei mir aber nicht. Was mache ich falsch?

Wie immer: vielen Dank im Voraus, Ich verbleibe mit meinen Wuenschen, dass euch die vielen leckeren Ostereier (ob hartgekocht, aus Schokolade, aus Gelee, Marzipan oder von Omi) bekommen sind. :D

Christian
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Nimm aufwärts/abwärts, aber ohne strg.
Peter
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Wichtig ist, vorher das Bewegungswerkzeug anzuwählen. Dann kannst Du die markierten Takte mit den Pfeiltasten in benachbarte Zeilen verschieben. Ob Du dabei Strg drückst oder nicht, ist egal.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Das mit dem ganz laaangen Takt am Ende habe ich hier auch schon mal gehabt, dank Thomas Haubers glorreichen Trick mit Strg-U gelöst.

MM
C Schonberger
Beiträge: 70
Registriert: Sa Feb 18, 2006 2:51 am

Beitrag von C Schonberger »

Danke fuer die Tipps. Werde sie heute abend in Ruhe ausprobieren.

Leider benutze Ich ein Portugiesisches Keyboard, im Grunde ein Internationales Qwerty, bei dem aber ein paar Symbole und Satzzeichen anders zugeordnet sind (weil man eben so Sachen wie ^ oder ~ braucht). Aber das ist selten und normalerweise mit der einfach-mal-alle-Tasten-mit-und-ohne-Shift-durchprobieren-Methode geloest.

Danke noch einmal,
Christian
C Schonberger
Beiträge: 70
Registriert: Sa Feb 18, 2006 2:51 am

leider noch keinen Erfolg...

Beitrag von C Schonberger »

Wie gesagt, Ich wuerde gerne die Taktverteilung unter Kontrolle bekommen. Ich habe alle Varianten ausprobiert: Bewegungs-Werkzeug, Takt(e) anwaehlen, dann Pfeile (mit und ohne Strg.) - nichts passiert. Dann waehle Ich Strg. - M und das Fenster 'Musik einpassen' erscheint. Egal was Ich bis jetzt versucht habe, es passiert rein gar nichts. Ich habe genau darauf geachtet, alles richtig im Fenster anzuwaehlen: Layout mit x Takten pro Zeile festlegen, Aendern: gesamtes Dokument (alternativ erster bis letzter Takt). Nicht passiert, alles bleibt hartnaeckig an seinem Platz und mir fallen die letzten Haare aus....

Sehr Dankbar fuer jegliche Hilfe.

Christian
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Das ist ja merkwürdig.
Hast Du das neuste Update (Finale 2006c) installiert? Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass das Takteverschieben ohne Update Probleme gemacht hätte, aber man weiß ja nie. :shock:
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Es könnte sei dass du folgende Einstellung übersehen hast.
Stellen Sie die Fenstereinstellung unter Menü Optionen/Optionen für Layout erneuern....
nie mit "In Akkoladen einteilen (fixierte Taktgruppen auflösen) ein.

Es musst dort stehen: In Akkoladen einteilen (fixierte Taktgruppen erhalten) aus meiner Online Hilfe.

___________________

Gruss Werner CH
Windows XP Finale 2006c und Sibelius 4
C Schonberger
Beiträge: 70
Registriert: Sa Feb 18, 2006 2:51 am

Beitrag von C Schonberger »

Hallo Musiksoft,

1000 Dank! Das war die Loesung. Jetzt klappt's: Bewegungs-Werkzeug, Takte mit der Maus anwaehlen und einfach die Aufwaerts-Abwaerts-Pfeile druecken - fertig.

Da waere Ich in 100 Jahren nicht von allein drauf gekommen. Da faellt mir ein Stein vom Herzen.

Vielen Dank noch einmal,
Christian
Antworten