Notenköpfe ohne Hals

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Barbara

Notenköpfe ohne Hals

Beitrag von Barbara »

Ich möchte Notenköpfe ohne Hals erzeugen. Über das Notensystemwerkzeug/Notationsstil schaffe ich mein gewünschtes Bild nicht. Wie kann ich das Problem lösen? Ich arbeite mit der Finale 2002.
Danke für eure Unterstützung.

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Notenköpfe ohne Hals

Beitrag von tobias »

Hi,

manuell geht es mit einem der Spezialwerkzeuge, nämlich dem Halserstellungswerkzeug. Man tauscht damit den bestehenden Hals gegen ein leeres Zeichen aus. So ein leeres Zeichen muss man ggf. schnell erstellen (mit dem Zeichen-Designer). Das kann man ja da drin adhoc machen.

Einfacher geht's mit TGTools->Verändern->Entfernen. Auf dem dritten Registerblatt in dem Dialogfenster (Hälse oder Pausen) kann man ankreuzen, dass man die Hälse entfernen will. Außerdem kann man dort auch evtl. Balken gleich mitentfernen. Dieser Plug-In kann natürlich auch mehrere Takte auf einmal bearbeiten, oder aber auch bloß einen Teil eines Taktes.

:arrow: www.tgtools.de

Cheers,
Tobias

Gast

Re: Notenköpfe ohne Hals

Beitrag von Gast »

Hey, danke für das prompte Service. Mit deinen Tools geht das super.
Barbara

Antworten