Wirbel aus dem Nichts

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
tubist
Beiträge: 54
Registriert: Mo Mai 24, 2004 10:48 pm

Wirbel aus dem Nichts

Beitrag von tubist »

Tach auch,

ich würde gerne einen Beckenwirbel aus dem Nichts mit einem Crescendo kommen lassen.
Hab ich vom Bild her perfekt hinbekommen (siehe Bild).
Nur möchte ich, dass das auch so gespielt wird, aber es fängt nicht leise an, sondern ganz kurz in normaler Lautstärke und macht DANN subito leise weiter und dann dieses Crescendo.

Habs schon probiert, die MIDI-Lautstärke der Note auf 0 zu setzen, klappt aber auch nicht.

Benutze Finale 2006.

Freue mich auf Antworten. :)
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (5.83 KiB) 6016 mal betrachtet
MacBook Pro M1, Ventura 13.2.1
Finale 26.3.1.643
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Hab ich vom Bild her perfekt hinbekommen". Naja, wie man's nimmt: Dein ppp steht unter einer Pause (wie spielt man eine Pause ppp?), dein ff hinter der Note (wie spielt man ein ff ohne Note?).
Um eigene MIDI-Einstellungen (MIDI-Lautstärke) in der Wiedergabe-Stilistik berücksichtigt zu wissen, muß man das in den "Wiedergabe-Einstellungen" extra angeben. Dazu klickst du in der Wiedergabe-Leiste auf das Lautsprecher-Symbol und danach auf "WS-Einstellungen". Ob's hilft, da etwas zu ändern, weiß ich nicht, kannst ja mal rumprobieren, der Abend ist ja noch lang...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
tubist
Beiträge: 54
Registriert: Mo Mai 24, 2004 10:48 pm

Beitrag von tubist »

ppp / ff sind natürlich den Noten zugeordnet, bloss das crescendo hätte kaum Platz. Rein vom optischen her hab ich das so gemacht.

-

Auf einfach rumprobieren bin ich aber auch schon längst gekommen.
MacBook Pro M1, Ventura 13.2.1
Finale 26.3.1.643
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Wirbel aus dem Nichts

Beitrag von Thomas Hauber »

tubist hat geschrieben:Hab ich vom Bild her perfekt hinbekommen (siehe Bild).

Bin ich jetzt blödblind oder blindblöd, aber ich sehe nirgends ein Bild bzw. eine Datei, die ich runterladen kann. Bin nur neugierig und wollte das Bild anschauen.

Thomas
win 2006c
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Tja, gestern war das Bild noch da. Hat anscheinend, vielleicht, bestimmt mit der Umstellung der Foren-Software zu tun, deretwegen das Forum einige Zeit nicht erreichbar war. ("Öfter mal wat Neues" oder "Never change a running system"?)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Das liegt wohl and der neuen Forensoftware. Dafür bin ich endlich mit Bild...
:D

MM
Antworten