Soundabsturz zu unterschiedlichen Zeiten - Warum?

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
troubleworker
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 26, 2006 9:58 pm

Soundabsturz zu unterschiedlichen Zeiten - Warum?

Beitrag von troubleworker »

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und eigentlich kein Benutzer von Finale. Doch ein Freund von mir, der Dirigent ist, hat sich einen neuen PC gekauft (3 GHz, 960MB) und dennoch Probleme mit der Funktionalität seines Finale 2001d.
Das Problem besteht darin, dass nach einiger Zeit, wenn man eine größere Partitur abspielt, der Sound oder das Programm total steckenbleibt. Ich hab den PC neu aufgesetzt, die neuesten Treiber der Soundkarte Soundblaster FXI Platinum, die aktuellsten Windows XP Treiber, ... Onboard AC97 Sound im Bios deaktiviert und alles mögliche versucht. Andere Soundbanke und eine andere Soundkarte Audiophile 2496 eingebaut, installiert etc ... funktioniert auch nicht. Das ganze Wochenende sitzt ich schon dahinter und schaffs nicht.
Kann es ev. sein, dass diese ältere Version bei neueren Rechnern nicht mehr funktioniert?
Also ich bin dankbar für jede Hilfe!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Re: Soundabsturz zu unterschiedlichen Zeiten - Warum?

Beitrag von MassMover »

troubleworker hat geschrieben:Ich hab den PC neu aufgesetzt...
Ziemlich viel Aufwand für einen Freund. Warum fragt der Freund denn nicht selber?

MM
troubleworker
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 26, 2006 9:58 pm

Beitrag von troubleworker »

Weil dieser Freund seinen PC nicht im Internet hat und sich nicht besonders gut auskennt! So sind halt Freunde, dass man sich gegenseitig hilft.

Ich hab Testweise das Programm auf meinen Rechner installiert (2,6GHz, 1048MB) und funktioniert einwandfrei. Keine Sorge, ich kann nichts damit anfangen, weil ich keine Noten lesen kann, außerdem hab ich Cubase SX3, damit könnte man soetwas ja auch machen.

Bei seinem Rechner kommt der Absturz zu unterschiedlichen Zeiten !? WARUM ? Einmal früher, einmal später. Einmal überhaupt nicht, aber wirklich nur einmal, hab nichts verändert sondern nur neu gestartet und ist wieder stecken geblieben. ... ???
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Das könnte am Windows XP liegen. Irgendwie macht eine Datei Schwierigkeiten. Zudem kann das Windows XP nicht die neusten Update installieren, weil es nicht am Internet angeschlossen ist. Was hat der PC für einen Prozessor Intel?

___________________

Gruss Werner CH
Windows XP Finale 2006c
troubleworker
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 26, 2006 9:58 pm

Beitrag von troubleworker »

hab den PC zu mir genommen und ihn über Internet upgedatet. Prozessor ist Intel Pentium IV.
troubleworker
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 26, 2006 9:58 pm

Beitrag von troubleworker »

Das Problem wurde folgendermaßen gelöst:
Seine Frau hat auch einen recht neuen PC und da hats funktioniert. Jetzt haben wir einfach die PCs getauscht und alle sind happy.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Das wiederum ist interessant; ich hätte eher vermutet, dass eine neuere Finaleversion Abhilfe geschaffen hätte. Zu Finale 2001 Zeiten war meines Erachtens noch Windows 2000 angesagt, Finale dementsprechend darauf pogrammiert; für Win XP wäre dann eher eine neuere Version geeignet; der schnellere Prozessor macht es dann wieder wett.

Wäre interessant, wenn du zum Vergleich eine aktuelle Finaleversion testen könntest.

MM
troubleworker
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 26, 2006 9:58 pm

Beitrag von troubleworker »

Da diese PCs jetzt umgerüstet sind, und er keine aktuellere Version hat, erübrigt sich dieser Vergeichstest. Vielleicht besorgt er sich ein Update früher oder später, dann kann ich ja zwecks Info davon berichten.

Ich vermute, jedoch nur reine Vermutung - kenn mich ja auch nicht so gut aus, es könnte am Arbeitsspeicher gelegen haben. Sondfonts werden doch da reingeladen, nicht wahr?
Ev. irgendwie mit dem Zugriff zum Arbeitsspeicher, oder der Arbeitsspeicher selber ... !?
Jedoch danke für eure Mitüberlegungen!
Locis
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 11, 2003 11:19 pm

Beitrag von Locis »

Mich würden weitere Lösungsvorschläge zu diesem Thema interessieren. Die Situation ist ähnlich: neuer PC, 2GB Arbeitsspeicher, 320 GB Festplatte, 3 GHz. Der Sound bleibt bei bislang allen gespielten Stücken nach wenigen Takten hängen (allerdings wie bei troubleworker immer zu unteraschiedlichen Stellen). Anschließend ist kein Abspielen mehr möglich. Nach Beenden und Neustarten von Finale sind wieder nur ein paar Takte drin und der Sound stürzt ab. Da ich keine Frau mit einem neuen PC habe, ist dieser Lösungsvorschlag für mich eine unrealistische Alternative...

Gruß
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Mich würde folgendes Interessieren: Zu Vergleichstest du lädst von Klemm die neuste Demo von Finale 2006c herunter und installierst das Programm. Öffne deine Absturzdatei. Wenn es nicht geht liegt es am PC und wir sehen weiter.

Gruss Werner CH
Locis
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 11, 2003 11:19 pm

Beitrag von Locis »

Finale 2006 läuft einwandfrei. Eine Weile dachte ich, eine ungewöhnliche Lösung wäre auch für mich drin, denn auch Finale 2003 funktionierte nach dem Abspielen in 2006. Das jedoch nicht bei allen Dateien. Das Problem besteht also weiterhin.

Gruß
Antworten