Probleme mit zweiseitigem Ausdruck

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Möpschen
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 07, 2004 11:55 pm

Probleme mit zweiseitigem Ausdruck

Beitrag von Möpschen »

Moin,

Ich habe ein Problem mit dem zweiseitigen Ausdruck (sprich 2 DIN A 4 Seiten auf einer DIN A 4 Seite auszudrucken via Mac OS X Drucken-Menü/Layout).
Konkret handelt es sich um Noten mit Finale. Im Prinzip wird alles schön brav verkleinert und gedruckt, nur 3 Seiten eines 40-seitigen Dokuments bleiben im Ausdruck einfach leer. D.h., z.B. der Drucker druckt die Seiten 7 und 8 auf eine A 4 Seite (quer) aus. Seite 7 ist sichtbar, Seite 8 nicht. Wie gesagt, es sind nur wenige Seiten des Gesamtdokuments davon betroffen. Ich habe aber keine Erklärung dafür. Hat jemand eine Idee?

Gruß vom
Möpschen
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich habe in der Kombination aus Tiger und Finale 2006 fest gestellt, dass die Layoutfunktionen im Druckdialog unter dem Reiter "Finale" nicht immer korrekt funktionieren; probiere einmal aus, die OSX eigenen Funktionen unter "Seitenlayout" zu benutzen, oder spiele mit Kombinationen aus den Systemeigenen und denen von Finale.

MM
Möpschen
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 07, 2004 11:55 pm

Ausdruckproblem

Beitrag von Möpschen »

Hi MassMover,

Ich habe nach einigem Experimentieren das Problem über drei Ecken in den Griff bekommen. Nachdem die betroffenen Seiten (mit der Folgeseite kombiniert) sich auch verkleinert problemlos ausdrucken ließen, kam mir die Idee, im OS X Drucken-Dialog zuerst ein Vorschau-Bild des entsprechenden Problemseitenpaares zu erzeugen, und dieses dann auszudrucken. Das hat prima funktioniert.
Im Prinzip weiß ich zwar immer noch nicht, weshalb es über den ganz normalen Druckdialog nicht klappt, im Moment ist mir aber geholfen…

Danke nochmal für die Antwort und einen schönen Abend noch!
Möpschen
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Wie gesagt: Ich habe bei mir ebenfalls Unregelmäßigkeiten festgestellt, nun sind wir schon zu zweit, daher geh ich davon aus, dass es sich um einen Bug handelt, weswegen es wohl keine Lösung, wohl aber einen „Workaround“* gibt - wie du ihn ja gefunden hast.
Hast du Klemm das Problem einmal geschildert? Beobachte doch mal in Zukunft, ob du es näher einkreisen kannst, vielleicht finden wir ja ein System der auftretenden Fehler (meines ist ein anderes, hat aber auch mit dem Druckdialog zu tun). Ich habe im Moment nichts derartiges zu drucken, wenn ich aber das nächste Mal etwas derartiges feststelle, werde ich mich in diesem Thread dazu äußern.

MM


*Endlich wieder zu Hause am Mac - wo ich problemlos alle Sonderzeichen eintippen kann und mich nicht mit den verkrüppelten Anführungszeichen zufrieden geben muss :wink:
Antworten