Vertikale Ausrichtung

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
GregorRot
Beiträge: 7
Registriert: Sa Aug 05, 2006 5:18 pm

Vertikale Ausrichtung

Beitrag von GregorRot »

Ich habe lange Jahre in SCORE Noten gesetzt und versuche mich an einem Umstieg auf Finale 2006, vermisse aber leider immer noch einige wichtige Funktionen. Vielleicht könnte mir jemand aus diesem Forum dabei weiterhelfen, ob es dazu ein Plug-In gibt oder ob eines programmiert werden kann:

In SCORE war das Grundprinzip des endgültigen Seitenlayouts die "vertical justification", bei der min. Abstand zwischen zwei Items verschiedener Staves vorgegeben wurde und das Programm dann die Abstände zwischen den Staves einer Akkolade berechnet; erst danach werden die Abstände zwischen den Akkoladen soweit vergrößert, dass die ganze Seite gefüllt ist (letzteres ist mit Finales Akkoladen gleichmäßig verteilen ja kein Problem).
Gehe ich recht in der Annahme, dass eine derartige Verteilung der Staves einer Akkolade in Finale 2006 derzeit nur (nach der Optimierung natürlich) einzeln manuell möglich ist? Wenn ja, könnte man nicht ein Plug-In dafür entwickeln? An wen müsste ich mich da wenden?

Mit freundlichen Grüßen,

Gregor Rot

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Ich weiß es nicht, aber BITTE eine Frage auch nur einmal posten! Danke

Antworten