Problem Midi-Interface "MOTU Fastlane USB" mit Win

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Cornunavalis
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 09, 2006 8:55 pm

Problem Midi-Interface "MOTU Fastlane USB" mit Win

Beitrag von Cornunavalis »

Hallo!
Hier kurz ein Problem, das nur indirekt mit Finale zu tun hat...

Nach Anschaffung eines neuen PCs (WindowsXP HomeEdition SP2) mit Soundkarte ohne Standard-MIDI-Eingang benötigte ich ein MIDI-Interface, um mein altes "Evolution MK-149"-Keyboard für die "Schnelle Eingabe" von Finale weiterverwenden zu können (Keyboard wird ans Interface angeschlossen, das Interface dann an den USB-Eingang des PCs).

Für den Betrieb muß man einen Treiber installieren, den MOTU auf CD beigelegt hat.

Auf der MOTU-Verpackung wird ausdrücklich gesagt, daß das Inteface mit MacOS, MacOS X, Windows98SE, WindowsME, Windows2000 und WindowsXP kompatibel sei.

Dennoch gab es bei der Installation die Windows-Meldung, daß der Treiber den Windows-Logo-Test nicht bestanden habe, der die Kompatibilität mit WindowsXP überprüft; siehe beigefügten Screenshot.

Ist das nur ein "kosmetischer" Fehler der Treibersoftware, oder liefert MOTU hier evtl. tatsächlich einfach einen WindowsME- oder eher Windows2000-Treiber, der dann u. U. unter WinXP nicht korrekt arbeitet?

Da ich schon mal Probleme mit Treibern hatte, habe ich die Installation abgebrochen. Finale zeigt daher nun im Moment kein MIDI-Eingabegerät.

Auf der Motu-Internetseite ist nur die gleiche Treiberversion (2.51) zu bekommen wie auf der beiliegenden CD.

Ich habe an Motu geschrieben, erhalte aber keine Antwort :roll:.

Vielleicht gibt es ja noch andere, die das Interface ebenfalls mit WindowsXP benutzen und ihre Erfahrung schildern können....

Viele Grüße und vielen Dank!!
Cornunavalis :wink:
Dateianhänge
Windows-Meldung bei der Installation des MOTU-Treibers für den Betrieb des "MOTU-Fastlane USB".
Windows-Meldung bei der Installation des MOTU-Treibers für den Betrieb des "MOTU-Fastlane USB".
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Cornunavalis,

die Meldung sagt nur, dass der Treiber nicht offiziell von Microsoft zertifiziert und als gut befunden wurde. Da das die Gerätehersteller Geld kostet, verzichten viele auf die Zertifizierung.
Wenn MOTU schreibt, dass der Treiber auch mit XP funktioniert, würde ich das erst mal glauben und ihn einfach installieren. Die angezeigte Meldung sagt in jedem Fall nichts über die Kompatibilität oder bereits erkannte Probleme aus.

Gruß,
Martin
Antworten