Drum-Noten und Notensystem nachträglich einfügen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Sabine

Drum-Noten und Notensystem nachträglich einfügen

Beitrag von Sabine »

Hallöchen!
Diesmal hab ich gleich 2 Fragen:
Ich muß 2 Drum-Instrumente notieren, eigentlich sollten das dann Notenwerte ohne Tonangabe sein. (sprich ein x mit Hals ^^). In der Special tool palette ist diese ja zu finden, nur muß ich vorher immer eine Note mit Ton angeben, die dann äußerlich zwar verändert ist, aber beim Abspielen leider noch mit dem Ursprungston mitklingt, was natürlich nie paßt.
Kann man da was machen?

Und 2.:
Wenn ich bspw. einen Satz für S/A/T/B geschrieben habe, kann ich nachträglich noch ein neues System für eine "Voice" Stimme z.B. hinzufügen? Bisher hab ich immer ein neues Dokument erstellen müssen, die 4 alten Stimmen rüberkopiert und dann die Solo-Stimme nachgetragen... :/

Danke schon mal!

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Drum-Noten und Notensystem nachträglich einfügen

Beitrag von Peter S. »

Hallo Sabine!
Mit Drum-Noten kenn ich mich nicht so aus, aber das Hinzufügen von einem neuen Notensystem ist ganz einfach: geh ins Notensystem-Menü und wähle "hinzufügen..", dann kannst du die Anzahl eingeben, OK und fertig. Willst Du ein Notensystem zwischen deinen vorhandenen Systemen eingeben, so markiere vorher das System, das unter dem neuen stehen soll.
Peter

Schersch

Re: Drum-Noten und Notensystem nachträglich einfügen

Beitrag von Schersch »

Hallo Sabine

Wenn Du aus dem Notensystemmenue "Neue Systeme mit Assistent" wählst, kannst Du gleich Systeme mit der richtigen Einstellung für die Schlagzeugnotation einfügen. Hast Du zuvor kein Notensystem angewählt wird das neue System unten an die Partitur drangehängt. Markierst Du eines vorher, erscheint das neue System darüber. Manchmal must Du in der Instrumentenliste ("Fenster"-Menue) dann noch den richtigen Midikanal (10) einstellen um die richtige Wiedergabe zu erhalten. Du kannst aber auch vorhandene Systeme zu Schlagzeugsystemen machen, in dem Du die Einstellungen "von Hand" im Menue "Notensystem" - "Notensystemattribute bearbeiten" vornimmst!

Gruß Georg

Antworten