Abstand der Noten vom Taktstrich

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Martin
Beiträge: 22
Registriert: Di Sep 16, 2003 10:19 pm

Abstand der Noten vom Taktstrich

Beitrag von Martin »

Lieber Tobias Giesen

In Finale gefallen mir oft nicht die Abstände der Noten von den Taktstrichen .
In z.B Sechszentelläufen werden die Noten oft uncharmant nahe an die Taktstriche geschrieben.Mit den TGT-Tools habe ich durch Ausrichten Platz enger (skalieren) teilweise eine Besserung erzielen können, die schlimmsten Takte blieben aber leider unverändert

Wer kann mir helfen?
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Peter A.
Beiträge: 62
Registriert: Mi Sep 03, 2003 5:20 pm

Re: Abstand der Noten vom Taktstrich

Beitrag von Peter A. »

Versuch es doch mal mit "TG-Tools->Ausrichtung->Platz hinzufügen/entfernen", da kannst du auswählen, ob es sich um den Anfang oder das Ende des Taktes handeln soll. Außerdem solltest du mal checken, ob die Noten deshalb so gedrängt aussehen, weil zu viele Takte in einer Zeile sind (Seitenansicht)?
Gruß, Peter

udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Abstand der Noten vom Taktstrich

Beitrag von udo t. »

Um Dein Problem lösen zu können, müsstest du genauer beschreiben, was du überhaupt schon gemacht hast! Welche Musikausrichtungstabelle benutzt Du, richtest Du die Noten proportional aus oder nach Noten bzw. Taktschlag, bestimmst Du die Anzahl der Takte pro Zeile oder lässt Du das Finale machen. Am Besten, Du postest mal eine Datei, die das fragliche Phänomen aufweist ...
Grüße, Udo

Antworten