Stichnoten automatisch in jeden leeren Takt einfügen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Erik
Beiträge: 67
Registriert: Fr Mär 04, 2005 6:57 pm

Stichnoten automatisch in jeden leeren Takt einfügen

Beitrag von Erik »

Hallo Experten,
eine ganz spezielle Frage: Ich habe für ein Ensemble für Neue Musik Notenmaterial erstellt, wobei auf Wunsch des Komponisten und Ensembles über dem Stimmensystem ein verkleinertes System mit einer Art "Referenzstimme" ist. Nun haben die Spieler aber entschieden, dass sie diese Referenzstimme lieber in der eigenen Stimme integriert haben wollen, also als Stichnoten in jedem freien Takt.
1. Frage: ich hab die beiden Systeme übereinander, das obere schon mit den Noten zu 65% verkleinert und immer wenn unten ein leerer Takt ist per copy und paste die Stichnoten vom oberen System reinkopiert.
Da es noch sehr viele Stimmen sind: gibt es eine schnellere Möglichkeit, die obere Stimme in die untere zu kopieren, so dass nur dort reinkopiert wird, wo Standardpausen sind?
2. Frage: Alle Vortragszeichen (notenbezogen) und Crescendo-Gabeln sind nur in der "Referenzstimme". Ich kann diese zwar rüberkopieren (wenn ich bei Objekte kopieren nur intelligente Zeichen und notenbezogene Vortragszeichen anwähle), aber es wirft mir dann bei den Streichern die ebenfalls notenbezogenen Vortragszeichen pizzicato und arco etc. raus. Gibt es hier eine schnelle Möglichkeit die Vortragszeichen rüberzukopieren ohne dass die bereits vorhandenen gelöscht werden?
Danke für alle Antworten!
Win7, 2009

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: Stichnoten automatisch in jeden leeren Takt einfügen

Beitrag von Martin Gieseking »

Erik hat geschrieben:1. Frage: ich hab die beiden Systeme übereinander, das obere schon mit den Noten zu 65% verkleinert und immer wenn unten ein leerer Takt ist per copy und paste die Stichnoten vom oberen System reinkopiert.
Da es noch sehr viele Stimmen sind: gibt es eine schnellere Möglichkeit, die obere Stimme in die untere zu kopieren, so dass nur dort reinkopiert wird, wo Standardpausen sind?
Es gibt eine Möglichkeit, die in deinem Fall vielleicht funktioniert:
- ggf. alle zu kopierenden Noten in Ebene 4 (oder eine andere nicht benötigte Ebene) verschieben
- Bearbeiten > Teiltakte anwählen deaktivieren
- Bewegen > Spiegelung aktivieren
- System mit den verkleinerten Noten komplett markieren und per Drag & Drop in die gewünschten Systeme kopieren. Spiegelungen werden nur in komplett leere Takte eingefügt, d.h. alle anderen Takte bleiben unverändert.
- mit Strg-A gesamtes Dokument markieren
- Spiegelungen mit Bewegen > Zusätzliche Optionen > Spiegelungen konvertieren in normale Noten umwandeln.
2. Frage: Gibt es hier eine schnelle Möglichkeit die Vortragszeichen rüberzukopieren ohne dass die bereits vorhandenen gelöscht werden?
Notenbezogene Vortragsbezeichnungen lassen sich mit der Kombination Strg-C, Strg-V kopieren und einfügen, ohne dass schon vorhandene überschrieben werden. Taktbezogene Vortragsbezeichnungen verschwinden bei dieser Aktion allerdings, wenn sie im Dialog "Objekte kopieren" aktiviert wurden.

Erik
Beiträge: 67
Registriert: Fr Mär 04, 2005 6:57 pm

Beitrag von Erik »

Hallo Martin,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Es funktioniert so wie Du es beschrieben hast.
Bin ganz begeistert!

Erik
Win7, 2009

Antworten