Mit Finale Sys-Ex Befehle senden

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
MidiJohn
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 07, 2005 9:58 am

Mit Finale Sys-Ex Befehle senden

Beitrag von MidiJohn »

Hallo Midi Spezialisten,
Ich arbeite mit Finale 2006 und einem Yamaha Prs 2000 als Midi Ein- und Ausgabegerät. Alles funktioniert bestens. Nun möchte ich aber zur Effekteinstellung bezw. Umschaltung zB. den Sys-Ex-Befehl F0 43 10 4C 02 01 00 01 00 F7 senden. Ich kriege es aber mit der Möglichkeit über Vortragsangaben/Dump nicht hin. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Besten dank für die Antworten

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich bin kein Midi Spezialist, aber hast du schon mal geschaut, was das Midi Werkzeug (die DIN Buchse) für Möglichkeiten bietet? Ich denke, wenn es dort nicht funktioniert, dann geht es mit Finale überhaupt nicht.

MM

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Soweit ich weiß, gibt es keine zuverlässige Möglichkeit, mit Finale beliebige sysex-Kommandos abzusetzen. Da die Wiedergabeoption der Vortragsbezeichnungen maximal nur 3 Bytes pro Dump erlaubt, sind die meisten sysex-Kommandos mit einer einzelnen Vortragsbezeichnung nicht darstellbar. Man kann höchstens versuchen, mehrere Zeichen mit "Dump-Wiedergabe" so aneinanderzureihen, dass eine längere Byte-Sequenz entsteht. Im Zweifelsfall zerlegt Finale die aber, indem es zwischendurch andere MIDI-Daten sendet.
Ggf. kannst Du ja einfach mal etwas mit notenbezogenen Vortragsbezeichnungsketten experimentieren.

MidiJohn
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 07, 2005 9:58 am

Beitrag von MidiJohn »

MassMover hat geschrieben:Ich bin kein Midi Spezialist, aber hast du schon mal geschaut, was das Midi Werkzeug (die DIN Buchse) für Möglichkeiten bietet? Ich denke, wenn es dort nicht funktioniert, dann geht es mit Finale überhaupt nicht.

MM
Hallo MassMover,
Besten Dank für die Antwort. Das Midi-Werkzeug kenn ich bestens und arbeite auch zur vollen Zufriedenheit damit. Nur- eine Möglichkeit für Sys-Ex-Befehle ist dort nicht vorhanden. Leider!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüssen
MidiJohn

MidiJohn
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 07, 2005 9:58 am

Beitrag von MidiJohn »

Martin Gieseking hat geschrieben:Soweit ich weiß, gibt es keine zuverlässige Möglichkeit, mit Finale beliebige sysex-Kommandos abzusetzen. Da die Wiedergabeoption der Vortragsbezeichnungen maximal nur 3 Bytes pro Dump erlaubt, sind die meisten sysex-Kommandos mit einer einzelnen Vortragsbezeichnung nicht darstellbar. Man kann höchstens versuchen, mehrere Zeichen mit "Dump-Wiedergabe" so aneinanderzureihen, dass eine längere Byte-Sequenz entsteht. Im Zweifelsfall zerlegt Finale die aber, indem es zwischendurch andere MIDI-Daten sendet.
Ggf. kannst Du ja einfach mal etwas mit notenbezogenen Vortragsbezeichnungsketten experimentieren.
Hallo Martin Gieseking,
Recht herzlichen Dank für die Antwort. Genau diese Idee habe ich ausprobiert, da ich mich gewohnt bin, dass man im Finale immer eine Lösung findet. Leider passieren mit der Verkettung von Dumpdaten ganz erstaunliche Dinge, nur wirklich nicht die Erwarteten. Zum Glück war der Originalzustand des PSR-2000 mit einem Systemreset noch zu retten.

Mit freundlichen Grüssen
MidiJohn

Antworten