Textblöcke zwischen Dokumente

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
teacue
Beiträge: 31
Registriert: So Aug 31, 2003 10:20 pm

Textblöcke zwischen Dokumente

Beitrag von teacue »

Hallo,

gibt es einen Weg in Finale 2006 einen kompletten Textblock, inklusiv Zeichensatz, Zeilenabstand und Rahmenformatierung von einem Dokument zu einem anderen zu kopieren?
Aus Druckqualitätsgründe, möchte ich ein Logo, das aus eine Grafik Datei besteht, mit einem Textblock (mit 3 Zeichensätze und einen bestimmten Zeilenabstand) ersetzen.
Beim Kopieren von Text, werden Schriftgröße und Schriftformatierung übernommen aber nicht die Zeichensätze, die Zeilenabstände und Rahmenformatierungen sowieso nicht.
Das Plugin "Forza Lite" das den Austausch Texblöcke zwischen Dokumente vorsieht, scheint nicht kompatibel zu sein mit Finale 2006.

Grüße
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Den Text Block Manager von Forza habe ich nicht ausprobiert. Für Finale 2005 und anhand des 2006-Demos kann ich, was du sagst, ansonsten nicht bestätigen: Füge ich Text aus einer Datei in den Textrahmen einer anderen Datei ein, bleiben alle Textauszeichnungen, inkl. Zeichensätzen, erhalten. Zeilenabstände werden wohl deswegen nicht übernommen, weil sie global für den ganzen Textrahmen gelten, und den kann man allerdings nicht vollständig kopieren -- eines jener grundsätzlichen Mankos, um die sich MakeMusic leider den Teufel schert.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ohne weitere Plug-Ins gibt es leider keine Möglichkeit, komplette Textblöcke zu kopieren. Dass die Schriftartinformationen beim Einfügen aus der Zwischenablage in ein anderes Dokument verlorengehen, ist ein bekannter Bug. Schriftstile bleiben erhalten, aber die Schriftart selbst wird -- falls es sich um keine Standardschriftart handelt -- durch eine andere ersetzt.

Statt Textblöcke zu verwenden, würde ich mit einem Grafikprogramm, wie CorelDraw oder Adobe Illustrator, eine eps-Datei mit dem Logo erstellen. Die lässt sich dann relativ problemlos in Finale einbetten und verlustfrei drucken.
teacue
Beiträge: 31
Registriert: So Aug 31, 2003 10:20 pm

Beitrag von teacue »

Danke Tausig und Martin fürs antworten.

Ein Umweg über Vortragsbezeichnung ermöglicht zumindestens den Import der Schriftarten.

@Martin
Nur aus Neugier, welcher Plug-In würde Textblöcke kopieren?
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Verratet Ihr mir, bei welcher Konstellation Schriftarten nicht mit übernommen werden? Nicht daß ich euch nicht glaube, aber ich bin dem Bug noch nie begegnet und kann frisch und munter von dem Textrahmen einer Datei in den Textrahmen einer anderen kopieren, ohne daß Schriftart-Auszeichnungen verloren gehen. Komisch.
Ausnahme: Es handelt sich um den Standardmusikzeichensatz, wenn der in beiden Dateien verschieden eingestellt ist; dann hat Finale den anscheinend nicht als bestimmte Schriftart, sondern eben als Standardmusikzeichensatz ausgezeichnet und tauscht ihn gegen den Standardmusikzeichensatz der Datei aus, in die man den Text einfügt.

Habe ich die Frage falsch verstanden, oder habe ich doch 'ne eigens für mich customized version?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

teacue hat geschrieben:Nur aus Neugier, welcher Plug-In würde Textblöcke kopieren?
Ich kenne zur Zeit auch nur das Forza-Plug-In "Text Block Manager", das bis 2005 gut funktionierte. Ob ein Update für neuere Finale-Versionen geplant ist, weiß ich leider nicht.
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Tausig hat geschrieben:Verratet Ihr mir, bei welcher Konstellation Schriftarten nicht mit übernommen werden?
Bei mir taucht der Fehler immer auf, wenn innerhalb eines Textblocks verschiedene Schriftarten gemischt werden. Im angehängten Beispiel habe ich nach dem Kopieren nur das Wort "originale" durch "kopierte" ersetzt. Wie man sieht, sind die beiden "exotischeren" Schriftarten in der ersten Zeile durch schlichtere ersetzt worden.
Dateianhänge
textblock.gif
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Ich kann das (mit Fin2004) auch nicht nachvollziehen, Texte werden mit allen Stilen und Schriftarten übernommen.

Außerdem nutze ich hin und wieder die "Übertragen"-Funktion in den TGTools, da können u.a. Texte übertragen werden, die dann ganz genauso aussehen wie im Originaldokument (also auch die Platzierung, Größe etc.)

Peter
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Dann ist es evtl. ein Fehler, der sich in 2006 eingeschlichen hat. Werde es heute Abend nochmal mit Finale 2005 ausprobieren.
Die "Übertragen"-Funktion der TGTools funktioniert hier mit 2006 auch nicht richtig.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Tja, kann ich nicht reproduzieren. Angehängt sind zwei Textblöcke,
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... ck_118.gif
deren Text ich einmal innerhalb EINER Datei, einmal von Datei zu Datei kopiert habe, es werden bei mir alle Schriftarten übernommen. (Und ich schwöre, ich scherze ausnahmsweise mal nicht!)
"Dann ist es evtl. ein Fehler, der sich in 2006 eingeschlichen hat." (Martin)
Ich kann es auch mit dem 2006-Demo nicht nachvollziehen.
Dateianhänge
Textblock.gif
Textblock.gif (2.57 KiB) 14910 mal betrachtet
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
teacue
Beiträge: 31
Registriert: So Aug 31, 2003 10:20 pm

Beitrag von teacue »

Ich habe verschieden Muster ausprobiert: mit ein oder mehrere Zeichensätze. Es funktioniert auf meinem System nicht, wenn die Zeichensätze nicht im Dokument vorhanden sind.
Sobald die Zeichensätze im Dokument einmal verwendet werden dann funktioniert das Importieren / Kopieren einwandffrei!
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

So, jetzt bin ich zu Hause und habe dem Phänomen gerade noch einmal auf meinem Rechner mit 2005 und 2006 nachgestellt. Es gibt definitiv einen Unterschied:
Wenn ich einen Textblock mit 2005 kopiere, funktioniert alles problemlos -- sowohl im selben als auch in unterschiedlichen Dokumenten. Sogar ein in 2005 kopierter und anschließend in 2006 eingefügter Block kommt vollständig an.

Wenn ich einen Textblock mit 2006 kopiere, funktioniert nur das Einfügen in dasselbe Dokument fehlerfrei. In allen anderen Fällen tritt das oben erwähnte Phänomen auf. Wurde mir vor ca. einem halben Jahr eigentlich auch schon von MakeMusic bestätigt. Einzige Ausnahme (wie von teacue schon erwähnt): es gibt schon ein anderes Element, das die benötigten Fonts enthält.
Das gleiche Problem tritt auch bei der Demoversion von 2007 auf.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Sobald die Zeichensätze im Dokument einmal verwendet werden dann funktioniert das Importieren / Kopieren einwandffrei!" (teacue)
Auch das kann ich nicht bestätigen. Meine oben angehängten Textblöcke verwenden auch Zeichensätze, die in keiner der beiden Dateien, also auch in der Zieldatei nicht, vorher je verwendet wurden.

Tja, weiß wohl keiner, warum's mal geht, mal nicht. Bestimmt, bestimmt hat es irgendeinen Grund, aber herauszufinden, welchen, kostet wahrscheinlich mehr Zeit, als die Zeichensätze von Hand neu einzustellen. Bei mir hat's, entgegen Martins Erkundungen, auch im Demo 2006 zwischen verschiedenen Dateien funktioniert, aber vielleicht funktioniert es ja nur unzuverlässig nicht (diese doppelte Verneinung werden die Programmierer von MakeMusic ergründen...)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Also, um es noch einmal genau zu konstruieren, bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:

Ich habe einen Text mit verschiedenen Schriftarten erstellt, ihn kopiert (Strg. + C) und diesen an einer anderen Stelle im Dokument eingefügt (Strg. + V). Soweit, so gut, hat einwandfrei funktioniert. Nun habe ich ein weiteres neues Dokument geöffnet und den Text eingefügt und siehe da, hier verwandelt Finale die Schriftarten in andere (ähnliche) um. Eigentlich seltsam, oder? Das kann doch nur ein Bug sein!
Darum finde ich Tausigs Beitrag noch seltsamer, weil's bei ihm anscheinend funktioniert. Irgendwas machen wir alle wohl falsch *g*.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Darum finde ich Tausigs Beitrag noch seltsamer, weil's bei ihm anscheinend funktioniert. Irgendwas machen wir alle wohl falsch" (Thomas Hauber)
Keine Ahnung, warum es funktioniert. Um etwas "richtiger" zu machen, müßte ich den Grund ja wissen. Ich stehe vor demselben Rätsel, aber ich melde mich, sobald es auch bei mir einmal nicht funktioniert.

Habe jetzt aber spaßeshalber auch noch das ausprobiert: Aus einem Textrahmen von 2005 in einen Textrahmen des 2006-Demos zu kopieren (kein Problem, beide Programme gleichzeitig laufen zu lassen), und selbst da wurden die Schriftarten übernommen. Umgekehrt, von 2006 nach 2005, ging es allerdings nicht.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten