Tonartwechsel im Takt

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Sabine

Tonartwechsel im Takt

Beitrag von Sabine »

Hallöchen.. ich hab hier das Problem daß ich direkt in einem Takt einen Tonartwechsel machen muß, sprich in einem 4/4 Takt soll nach einer halben Note der Tonartwechsel kommen. Verwende ich den Key editor plaziert er mir den Tonartwechsel nur leider immer am Anfang des Taktes...
Kann man hier was machen? Hab 2003 - Version in englisch..
Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Tonartwechsel im Takt

Beitrag von tobias »

Hi,

ich denke, man sollte den Takt halbieren, also 2 2/4-Takte draus machen. Bei Angabe der neuen Taktart gibt man außerdem an, dass nach wie vor 4/4 angezeigt werden soll. Danach kann man den mittleren Taktstrich verstecken und muss dann nur noch die Taktzählung korrigieren, also bei den Taktzahlbereichen den ersten Bereich zu Ende gehen lassen und einen zweiten Bereich so starten lassen, dass der gesplittete Takt nur als 1 Takt gezählt wird.

Klingt heftig, ist aber der ganz normale Finale-Wahnsinn!

Viele Grüße!
Tobias
Sabine

Re: Tonartwechsel im Takt

Beitrag von Sabine »

Hi Tobias!

Uff... also... ich glaub nicht, daß ich das alles bei der englischen Version hinbekomme, aber Du hast mir gerade auf eine viel bessere und simplere Weise geholfen..^^
Is mir wirklich erst eingefallen, als ich jetzt deine Antwort gelesen hab - ich werde einfach den Tonartwechsel im nächsten Takt machen und für die fehlenden beiden Schläge die entsprechenden Vorzeichen reinklatschen..
oh man, daß ich darauf nicht früher gekommen bin.. :)
Aber so mal nebenbei - Dein Forum ist ja wahnsinn.. und promte Antworten immer... ich werd' öfters kommen.. :)
Vielen Dank!!!
Antworten