immer noch nicht verstanden: Abstand der Akkoladen ändern

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Albrecht
Beiträge: 13
Registriert: Do Okt 23, 2003 3:23 pm

immer noch nicht verstanden: Abstand der Akkoladen ändern

Beitrag von Albrecht »

Ich hab zwar die anderen Fragen und Antworten gelesen, kriegs aber immer noch nich hin. Problem: Klaviersatz, ich will nicht den Abstand zwischen Violin- und Bassschlüssel ändern sondern den Abstand der Akkuladen oder System? ( richtiges Wort? ). Der macht mir nur 3 Akkuladen hin, ausserdem ist rechts so ein komisches Schloss. Ich will mindestens 5 pro Seite.
Dazu muss man sagen dass ich die englische Version von Finale 2001 habe. Ich will einfach die Seite voll kriegen und nicht so viel Leerplatz.
Seitenlayout und diese Quadrate hab ich probiert.

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: immer noch nicht verstanden: Abstand der Akkoladen änder

Beitrag von tobias »

Albrecht hat geschrieben:Abstand der Akkuladen oder System? ( richtiges Wort? ).
Diese Dinger heißen ganz einfach Zeilen. Leider kommt das Wort in Finale nicht vor, da spricht man eher von Akkoladen. Akkoladen sind aber ja nur ein kleiner Teil der ganzen Zeile.

Nun denn: das Layout-Tool ist auf jeden Fall das richtige Werkzeug. Mit ihm kann man komplette Zeilen nehmen und hoch- und runterschieben. Mal die Menü- und Kontextmenü-Befehle anschauen. Es gibt auch die Möglichkeit, numerische Werte in ein kleines Fensterchen einzugeben und auf alle Systeme (am besten bis auf System 1) anzuwenden.

Allerdings verhindert Finale es, dass sich Zeilen überlappen. Dann muss man ihm klarmachen, dass eine Zeile gar nicht so hoch ist, wie Finale denkt. Das kann man tun, indem man an den kleinen Griffen links oben und rechts unten zieht, die jede Zeile hat.

usw. ... mal Handbuch lesen :twisted:

Benutzeravatar
Peter A.
Beiträge: 62
Registriert: Mi Sep 03, 2003 5:20 pm

Re: immer noch nicht verstanden: Abstand der Akkoladen änder

Beitrag von Peter A. »

tobias hat geschrieben:Allerdings verhindert Finale es, dass sich Zeilen überlappen.
Man kann aber auch verhindern, dass Finale das verhindert: einfach unter Seiten-Layout "Randbegrenzung einhalten" abwählen. Jetzt kann man die Dinger hinziehen wo man will...
Gruß, Peter

Antworten