Zweitbalken über Pausen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Zweitbalken über Pausen

Beitrag von MassMover »

Im folgenden Ausschnitt (sorry, ich habe den Vorzeichen Bug nch nicht manuell korrigiert, aber ich denke, es wird auch so klar, was gewollt ist) sind an den Stellen, wo die jeweils andere Ebene eine Sechzehntel hat, versteckte Pausen. Nun sollen aber in beiden Ebenen nicht bur der Primärbalken, sondern auch der Sechzehntelbalken durchgezogen werden. In den Dokumentoptionen kann man das zwar global einstellen, aber gibt es auch eine Möglichkeit, dies nur in diesem Takt zu machen?

MM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Ich glaub, das geht nur mit dem Spezial-Werkzeug, indem man die Balken einfach verlängert.
Peter
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich würde die Zweitbalken auch wie von Peter geschrieben, mit dem Balkenverlängerungswerkzeug ausdehnen. Das hat allerdings den Nachteil, dass die Balken nicht an den Hälsen fixiert werden und man nach Taktbreitenänderungen o.ä. nachjustieren muss.

Wenn's dir nicht auf die Wiedergabe ankommt, gibt es noch folgende Frickellösung: statt der versteckten Pausen sichtbare 16tel-Noten eingeben und anschließend Hals und Kopf mit den Spezialwerkzeugen durch Leerzeichen ersetzen.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Geht auch alles automatisch:
Ebene 1: 8tel, dann 16tel-Pause versteckt, dann Xtole: 5 16tel statt 5 8tel.
Ebene 2: 8tel-Pause versteckt, Xtole 5 16tel statt 5 8tel.

Die Vorzeichen-Ausrichtung erledige ich in solchen Fällen durch eine Geisterebene, d.h. ich gebe in eine dritte Ebene entsprechende 16tel mit denselben Noten ein, was schneller gemacht ist, als irgendwie anders was zurechtzupfriemeln. (Die angehängte Datei entstand im Startdokument, das nicht meine Einstellungen enthält, die Ausrichtung ist deswegen mit Fehlern behaftet.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Super Lösung!!

Peter
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Hallo Tausig,

danke für die Lösung. Bis zu den x-Tolen klappt es auch bei mir. Leider ist das ganze noch etwas komplizierter, denn es ist nicht nur dieser eine Takt, sondern es sind derer vier, und immer sind am Ende taktübergreifende Balken gewünscht.
Nun, die Eingabe habe ich dennoch mit verschobenen x-Tolen gelöst, aber die Hilfsebene will bei mir nicht so recht. Wenn ich die Noten versteckt habe, werden sie nicht mehr bei der Musikausrichtung berücksichtigt - übrigens auch in deiner Beispieldatei.
Muss ich also die betreffenden Takte erst, wenn ich mit dem Stück fertig bin ausrichten, dann erst die Dummy-Noten verstecken und danach nichts mehr am Layout ändern?

MM
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"... nichts mehr am Layout ändern?"
Am Layout kannste ändern, was du Lust hast, aber an der Notenausrichtung nicht, wenn du die Dummy-Noten gelöscht hast, bzw. müßtest sie erneut eingeben, falls du doch noch einmal neu ausrichten mußt.
Man muß sie aber gar nicht löschen oder etwa einzeln verstecken, man kann sie entweder in ein wegoptimiertes System legen und die Neuausrichtung dann in der Fortlaufenden Ansicht vornehmen, oder man versteckt sie per Notensystemstil: Abbreviatur >> Leere Linien >> Anwenden auf Ebene x. Durch "Notensystemstil aufheben" kann man sie dann jederzeit wieder hervorzaubern, durch "Notensystemstil anwenden" wieder verstecken, beides benötigt nur nur zwei Mausklicks.
Taktübergreifende Balken verlangen leider die Anwendung anderer Tricks und Kniffe, sind aber möglich, s. Anhang. Übrigens darfst du nach Anwendung taktübergreifender Balken sowieso nichts mehr neu ausrichten und kannst auch Zeilenumbrüche nicht mehr ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten