Durchgestrichene Vorschlagnoten auch bei Balkengruppen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Durchgestrichene Vorschlagnoten auch bei Balkengruppen

Beitrag von coleporter »

Liebe Leute!

Wieder einmal ein kleines Problem, bei dem mir die im Handbuch vorgeschlagene "Lösung" zu kompliziert ist:
Ich möchte einfach nur, dass die erste Note bei mit Balken verbundenen Vorschlagnoten durchgestrichen ist (bzw. quasi die Gruppe durch den Balken). Hat da jemand eine einfachere Lösung als die bei "16-32" oder wo das im Handbuch steht...?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich nehme immer eine einfache Linie aus den intelligenten Zeichen und füge sie erst dann ein, wenn das Layout feststeht.

Wenn du häufiger solche Striche benötigst, kannst du auch eine Artikulation erstellen. Auch bei Artikulationen kann man nämlich statt den Symbolen aus dem Notationszeichensatz auch selbsterstellte aus dem Zeichendesigner benutzen. Diese kannst du dann - wenn du die Positionierung einmal sauber hinbekommen hast (ist zugegebenermaßen sehr umständlich) mittgels Tastaturkürzel immer wieder verwenden.

MM
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Hm, da ist dann das Problem, dass Finale mir die Noten verschiebt, weil ich in den Dokument-Optionen unter Musikausrichtung eingestellt habe, dass es Artikulationen berücksichtigen soll...

Warum gibt es nicht einfach eine Häkchenoption "erste Note bei Vorschlägen mit Balken durchstreichen"...? (Vielleicht liest das ja ein Entwickler...)
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Das liest ganz sicher kein "Entwickler"...

Wozu soll dieser Strich überhaupt gut sein?

Peter
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Der soll wohl klarstellen, dass die Vorschlagnotengruppe unbetont ist. Ich selbst würde ihn gar nicht setzen, mache aber gerade eine Notensatzarbeit für einen anderen Komponisten, und der möchte ihn halt haben.
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Antworten