Intelligente Zeichen bei Optimierung

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Intelligente Zeichen bei Optimierung

Beitrag von coleporter »

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, intelligente Zeichen ähnlich wie taktbezogene Vortragsangaben so einzustellen, dass sie z.B. immer am obersten System angezeigt werden?
Ich brauche das für eine gestrichelte Linie hinter Tempoangaben:
z.B. accel. _ _ _ _ _ _ più mosso
Die gestrichelte Linie erstelle ich eben mit einem intelligenten Zeichen, aber das verschwindet dann, wenn das oberste System "wegoptimiert wird"...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Intelligente Zeichen kann man leider nur einem System zuweisen. Du könnntest aber versuchen, eine Vortragsbezeichnung als „Zeichen“ zu definieren. In Zeicheneditor platzierst du die beiden Tempoangaben mit dem „A“, dazwischen ziehst du eine Linie, die du im Zeichen Designer Menü auf „punktiert“ stellen kannst. Diese Vortragsbezeichnung kannst du dann auch mittels Stimmenlisten zuweisen.

Alternativ kannst du im Zeichendesigner auch „nur“ die gestrichelte Linie erstellen und die beiden Tempoangaben wie gewohnt als einzelne Vortragsbezeichnungen einfügen. Ist am Ende wahrscheinlich sogar weniger Fummelei.

MM

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Danke für den Tipp.
Das Dumme ist nur, das eine Vortragsangabe nicht "intelligent" ist, sich also nicht der Taktbreite anpasst. Ergo kann ich diese erst auf das Endlayout setzen, und in den Einzelstimmen gibt es wieder Gefummel... *seufz*
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Antworten