Legato-Bögen bei 2-stimmiger Notation

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Legato-Bögen bei 2-stimmiger Notation

Beitrag von Peter Stary »

Das Problem: Eine typische 2-stimmige Gitarren-Notation, Sechzehntel oder Achtel mit Hals aufwärts in der Oberstimme, unten langer Bass mit Hals abwärts.
Wenn ich zwei Noten der Oberstimme mit Binde- (Legato-) bögen verbinde, werden diese nicht an den Köpfen positioniert, sondern an den Balken. (Bei einstimmigen Notationen sind sie automatisch an den Köpfen.) Ich will die Bögen aber auch bei 2-stimmiger Notation an den Köpfen! Dazu muss ich sie manuell verschieben.
Ich finde weder bei 'Intelligente Zeichen' noch bei den 'Dokument-Optionen' eine Einstellung, um das grundsätzlich zu verändern.
Kennt jemand das Problem? ..und hat vielleicht eine Lösung?
Gruß, Peter
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Der unterste Menüpunkt bei "Intelligente Zeichen" wird dir helfen: Hier kann man die Richtung des Legatobogens festlegen (oberhalb/unterhalb). Normalerweise ist hier "automatisch" eingestellt, was zu der von dir nicht gewünschten Aufsplittung führt.
Bei Haltebögen allerdings musst du anders verfahren: Hier stellst du die Bogenrichtung in den "Dokumentoptionen - Ebenen" ein.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Die Spitzen von HALTEbögen sitzen auch dann an den Köpfen, wenn du sie per Ebenen-Optionen gemäß Stefan Schickhaus Antwort "Haltebogen-Richtung wie Halsrichtung" einstellst. Legato-Bögen dagegen sitzen bei zwei gleichzeitigen Stimmen an den Balken, anders wäre es auch meistens der anderen Stimme im Weg. Ich nehme an, du willst auch Legato-Bögen, trotz Wölbung in Halsrichtung, an den Köpfen plaziert haben, vielleicht weil's gitarristische Aufschläge und Abzüge sind. Ich fürchte, das läßt sich nicht automatisieren, und die einfachste Lösung ist, es hinzunehmen und wie üblich zu schreiben, denn wo immer ein Bogen steht, für einen Gitarristen bedeutet er einen Aufschlag oder Abzug.
Vielleicht aber habe ich deine Frage falsch interpretiert, und eine kleine Grafik deinerseits wäre erhellend?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten