Mac-Probleme

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
miles-unlimited
Beiträge: 20
Registriert: Mi Dez 15, 2004 9:59 am

Mac-Probleme

Beitrag von miles-unlimited »

Hallo liebe Helfer!
Nun habe ich meinen Windows-Laptop verkauft, weil er eine musikalische Niete war und mir einen niegelnagelneuen iMac zugelegt - und bin vom Regen in die Traufe...
Es kann doch nicht wahr sein, dass ich beim Einspielen MIDI-Latenzen von einer geschätzten 1/10-Sekunde habe?
finale 2006 pflegt alle paar Minuten abzustürzen ("...wurde unerwartet beendet..." - herrliche Formulierung)
Der Einzählklick stolpert.
Was mache ich nur falsch? Langsam sehne ich nach meinem Atari mit Notator zurück, der lief einfach nur...
Aber vielleicht könnt ihr erfahreneren Mac-ianer helfen???
Ich habe den ganzen NativeInstruments-Kram bewusst noch nicht installiert.
Äußerst befremdlich finde ich außerdem, dass ich überhaupt nicht nach meinem Registrierungscode gefragt wurde. Ich benutze ein Yamaha P-80 als Einspiel-Keyboard, ein Swissonic Midi-to-USB-Kabel.

DANKE!
miles
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Hallo miles,

wenn Finale ständig abstürzt, kann irgend etwas nicht stimmen.
Wieviel RAM sind installiert? 1GB sollten es mindesten sein.
Womit spielst du MIDI ab? Über dein Keyboard? Über Quicktime? Oder über den Finale Softsynth? Von letzterem ist unbedingt abzuraten, da hatte ich auch immer eine Latenz. Mit dem Kontaktplayer nicht. Wenn du den iMac wirklich ganz neu hast, dann installier doch den Kontakt Player mal und schau, ob die Latenz gleich ist - kannst ihn ja wieder runterschmeißen. Wenn sich Finale weiter regelmäßig verabschiedet, würde ich es neu installieren.

MM
miles-unlimited
Beiträge: 20
Registriert: Mi Dez 15, 2004 9:59 am

Beitrag von miles-unlimited »

Hallo MassMover
Hab alles runtergeschmissen und neu installiert - und nun läuft alles!!!
Muss ich nicht verstehen.
Die Latenzen lagen tatsächlich am smartsoft-Sünd. Mit Quicktime läuft alles bestens.

DANKE!!! :D :D :D
miles
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Lad’ dir mal den „Fluid“ Soundfont (googeln) herunter. Den kannst in irgendeinen Quicktime Support Ordner tun, fortan benutzt QT diesen Soundfont als Standardklang - mit ca. 150MB SampleROM klingt er direkt 10x besser als der smartmusic - und 100x besser als die QT Standardsounds.

Hier gibts eine kleine Anleitung dazu.

MM
Benutzeravatar
rabu
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 29, 2006 9:08 pm

Soundfonts

Beitrag von rabu »

Hallo!
Leider funktioniert das bei mir nicht. Die Beschreibung unter qxm ist zwar ok, aber unter den Sytemeinstellungen unter Quicktimen ist kein Reiter "Musik". Was mache ich da bitte falsch.
Gruß Rainard
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.
Eines Tages werden die den Ton angeben, die Musik machen.
Philosophie ist, wenn man in einem dunklen Raum eine schwarze Katze sieht, die gar nicht da ist.
Antworten