Hallo,
wie kann ich den Schrägstrich bei Slashchords editieren. Ich möchte ihn ger schräger, kürzer und an einer anderen Position haben (ähnlich der Schreibweise im Realbook).
Eine weitere Frage: Was verändere ich durch die Einstellung: Dokumentoptionen - Zeichensätze - Akkordbezeichnung im Gegensatz zu der Einstellung direkt beim Akkord die ich definiert habe. Was ist mit Akkordbezeichnung gemeint und welche Größe definiert was
Ich schreibe in Finale 2006 mit dem Zeichensatz "Swing".
Vielen Dank
Thomas
Schrägstrich bei Slashchords & Akkordbezeichnungen
-
- Beiträge: 1372
- Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm
Re: Schrägstrich bei Slashchords & Akkordbezeichnungen
Hallo Thomas,
Alternativ kann man sich mit dem Zeichendesigner vergnügen und den Strich selber hinfummeln (evtl. als Artikulationszeichen an unsichtbarem Kopf?)

Gruß,
Martin
Der Strich lässt sich nicht so ohne weiteres manuell bearbeiten, da es sich um ein Zeichen des verwendeten Zeichensatzes handelt. Das entsprechende Zeichen kannst Du unter Optionen > Dokument-Optionen > Abbreviaturen > kleiner Strich global auswählen. Vielleicht enthält einer der frei verfügbaren Musikzeichensätze ja die gewünschte Strichform.Thomas hat geschrieben:wie kann ich den Schrägstrich bei Slashchords editieren.
Alternativ kann man sich mit dem Zeichendesigner vergnügen und den Strich selber hinfummeln (evtl. als Artikulationszeichen an unsichtbarem Kopf?)
Das sollte sich durch einen Blick ins Handbuch, in die Hilfe bzw. einfaches Ausprobieren schnell herausfinden lassen.Eine weitere Frage: Was verändere ich durch die Einstellung: Dokumentoptionen - Zeichensätze - Akkordbezeichnung im Gegensatz zu der Einstellung direkt beim Akkord die ich definiert habe. Was ist mit Akkordbezeichnung gemeint und welche Größe definiert was

Gruß,
Martin
- haewelmann
- Beiträge: 97
- Registriert: Di Jan 17, 2006 1:06 pm
Das mit den Akkordsymbolen ist nicht ganz so einfach, da gibt es allerlei Fonts an verschiedenen Stellen zum einstellen, guckstu hier: http://finaleforum.superflexible.net/vi ... php?t=1452