W-xp Soft Synth ist launisch

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

W-xp Soft Synth ist launisch

Beitrag von Peter Stary »

System und Hardware:
Windows xp mit externem Audio-Interface (Edirol)

Das Problem:
Ist im Menü "MIDI einrichten" als Ausgabegerät "SoftSynth1" eingestellt, dann funktioniert die Sound-Ausgabe manchmal und manchmal nicht.
Ist als Gerät der MS-Wavetable Synth eingestellt, dann tut's immer (Aber die Klänge sind unter aller Sau).

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?
Gruß, Peter
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Eine potentielle Fehlerquelle ist das sehr fehlerbehaftete "Human Playback". Hast Du schonmal versucht, die Wiedergabestilistik auf "Keine" zu stellen?
Falls das nichts hilft, kannst Du auch versuchen, den MIDI-Treiber durch anklicken des Menüpunkts MIDI > 32-Bit-MIDI-Treiber bzw. MIDI > MIDI-Treiber neu laden neu zu starten.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass der SoftSynth selbst sehr launisch ist und mir schon diverse Windows-Neustarts aufgenötigt hat.
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Beitrag von Peter Stary »

Hallo Martin,
danke für die Tipps, sie waren der Anlass zum Weitersuchen und ich wurde fündig.
Die Ursache war (diesesmal!), dass unter "MIDI einrichten" - "SoftSynth Einstellungen" der Ausgangspegel auf Null stand.
Warum? - ist mir schleierhaft! Ich habe ihn jedenfalls nicht so eingestellt.

Das kann aber nur eine Ursache für die gelegentlichen Aussetzter sein, denn manchmal klappts mit der Soundausgabe nach einem Windows-Neustart, so wie du das schreibst.
Gruss, Peter
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Nachtrag

Beitrag von Peter Stary »

.. eben hatte ich wieder einen Aussetzer: Während der Noteneingabe (mit MIDI-Instr.) plötzlich kein Sound mehr über SoftSynth.
Diesesmal half Dein Tipp mit "MIDI"-"MIDI-Treiber neu laden".
Antworten