mittlerer Strich des Tremolo-Zeichens nicht ausgefüllt

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

mittlerer Strich des Tremolo-Zeichens nicht ausgefüllt

Beitrag von coleporter »

Hallo!
Wenn ich mit "Fine Print PDF Factory" ein PDF aus meiner Partitur mache, wird bei den dreistrichigen Tremolo-Zeichen der mittlere Strich nicht ausgefüllt.
Kennt jemand das Problem und vielleicht eine Lösung?
(Und: Nein, per Hand Ausmalen ist nicht akzeptabel... :wink: )
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Das ist ein bekannter Bug im Maestro-Zeichensatz. Im MM-Forum gibt es einige Beiträge dazu.
Angeblich soll der Fehler mit Finale 2007 behoben worden sein. Ggf. kannst Du also die Demo-Version runterladen und es nochmal mit den darin enthaltenen Schriften probieren.
Falls das nicht funktioniert, nimm einfach das entsprechende Zeichen aus dem Engraver-Font oder bau dir im Zeichen-Designer ein eigenes 32tel-Tremolo-Zeichen aus dem 8tel- und 16tel-Tremolo zusammen.

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Danke, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Werde mir wohl in Kürze eh 2007 gönnen, weil mir das mit der Verknüpfung von Partitur und Einzelstimmen sehr sinnvoll erscheint.
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Beitrag von Hannes »

@coleporter: Kann ich mit Fin2005 und Adobe Acrobat 4.0 nicht nachvollziehen, hier erscheinen alle drei Striche ausgefuellt. Vielleicht doch ein Problem des PDF-Programms? Probier mal ein anderes aus.

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Martin Gieseking hat geschrieben:Im MM-Forum gibt es einige Beiträge dazu.
Entschuldige, wenn ich mich etwas dumm anstelle, aber was ist denn das "MM-Forum"?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Das ist MassMovers Privatforum, in dem er sich auf englisch mit michel-ki austauscht:

http://forum.makemusic.com/

MM

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

MASSMOVER: Das ist MassMovers Privatforum, in dem er sich auf englisch mit michel-ki austauscht:
Ja, das erklärt nun endlich mal, warum MassMover nicht mehr Zeit zum Postern/Püstern/Postempfangen/oder so hat... Von michel-ki kriegt er immer die Finalen Geheimtips und die muss er erst übersetzen...
Nun ist alles klar.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Antworten