Saite in Gitarrentabulatur ändern?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
macbee
Beiträge: 46
Registriert: Di Okt 14, 2003 9:03 am

Saite in Gitarrentabulatur ändern?

Beitrag von macbee »

Ich habe eine Tabulatur für Gitarrennotation vorbereitet und stehe vor dem Problem nachträglich die tiefste Saite von E nach D zu verändern, damit die aus dem "normalen" Notensystem zu kopierenden Noten richtig dargestellt werden können.
Da in dem Stück der tiefste Ton die leere D-Saite ist, sollte natürlich auch die tiefste Saite in der Tabulatur D sein. Zwar kann ich die Tabulaturzahlen jederzeit verändern, doch eine "0" auf einer E-Tabulatursaite erklingt natürlich als "E" und nicht als "D". Dies müsste mich nicht weiter stören, wenn es lediglich um die Notation ginge, aber es wäre auch schön, die korrekte Tonhöhe zu hören.
Wer weiss Rat?
macbee
Beiträge: 46
Registriert: Di Okt 14, 2003 9:03 am

Re: Saite in Gitarrentabulatur ändern?

Beitrag von macbee »

Hab es inzwischen selbst herausgefunden: unter "Notensystemattribute bearbeiten" das Tabulatursystem anwählen, unter "Instrument bearbeiten.." kann die entsprechende Saite (hier E1 zu D1) verändert werden.
Antworten