Triolen gemischt

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Triolen gemischt

Beitrag von rennert »

Habe ich da was übersehen? Ich schaffe es nicht, innerhalb einer Achteltriole Achtel und Vielrtel zu mischen. Ich will statt einer übergebundenen 2. und 3. Achtel eine Viertel sehen. Das kann ich weder eingeben noch sonstwie erzeugen. Oder doch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Sobald man mit option-3 die Triole definiert hat, kann man doch Noten eingeben wie man lustig ist. In der "schnellen Eingabe" legt die erste eingegebene Note einer Triole fest, obs eine Achtel-, Viertel-Triole etc. werden soll. Danach ist man völlig frei in den Werten.
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Danke!

Habe mit der einfachen Eingabe gearbeitet. Da ist es so, dass Finale bei der Eingabe der ersten Triolenachtel die beiden restlichen als Pausen automatisch generiert. Danach hat man zunächst keine Chance, diese in Viertel zu verwandeln (auch nicht durch Löschen).

Ich kam aber auf folgende Möglichkeit: Lösche ich die Pausen weg und lasse Finale den restlichen Takt mit Pausen füllen, erschein plötzlich eine Viertelpause. Diese lässt sich dann in eine Note umwandeln. Leider ein bisschen umständlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rennert am Fr Feb 02, 2007 5:33 am, insgesamt 2-mal geändert.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Für die Eingabe von X-Tolen ist die schnelle Eingabe tatsächlich oft besser geeignet. Für dein Problem gibt es aber eine einfache Lösung (zumindest bei mir funktionierts so): Die erste Note als normale Achtel eingeben, dann alt-1 (habe ich mir so als Tastenkürzel programiert, um eine Ähnlichkeit zur schnellen Eingabe herzustellen; in jedem Fall das Kürzel, mit dem man in der schnellen Eingabe nach Eingabe einer Note diese zur ersten einer Triole erklärt). Es erscheint die Dialogbox für die X-Tolendefinition, in welcher man 3 Achtel statt 2 Achtel einstellt. Tipp: Mit der Voreinstellung 3 „aktuelle“ Dauer statt 2 „aktuelle Dauer“ fährt man am besten; hier muss man dann nur noch Enter betätigen.
Nun hat Finale eine Triolenklammer über die bereits eingegebene Achtel gezeichnet und diese zunächst mit zwei Achtelpausen aufgefüllt. Wenn ich nun mit 5 auf dem Ziffernblock Viertel anwähle und dann eine Note auf meinem Midikeyboard drücke, erhalte ich das von dir gewünschte Ergebnis. Mit der Vorschlagsnote klappt es auch bestens. Einziges Manko: Di nun eckige Triolenklammer ist nicht hichtig ausgerichtet; sie ragt in die Noten hinein, aber dass dies ein Problem Finales ist, wissen wir nicht erst seit gestern.

MM
fajuredi
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 30, 2007 8:54 am

Beitrag von fajuredi »

Ich finde es geht mit der schnellen Eingabe einfach.
Schnelle Eingabe Dann Strg 3 dann 3 Triolenachtel eingeben. Dann die mitlerer Triolenachtel entfernen und aus der nun übrig bleibenden Achtel eine Viertel machen
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Danke! Kenn' mich aus.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

fajuredi hat geschrieben:Ich finde es geht mit der schnellen Eingabe einfach.
Schnelle Eingabe Dann Strg 3 dann 3 Triolenachtel eingeben. Dann die mitlerer Triolenachtel entfernen und aus der nun übrig bleibenden Achtel eine Viertel machen
Wenn du Strg 3 eingibst, kannst du auch gleich eine Achtel und eine Viertel machen.

Peter
Antworten