Auch Du, mein Finale 2006...

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Auch Du, mein Finale 2006...

Beitrag von musicara »

Also, da hab ich etwas beobachtet: Melodie, 1stg, 9/8 Takt, die letzten 3 Achtel wurden zuvor zusammengebalkt. (Schnelle Eingabe, Ziffernblock, "Geteilt"-Taste ). Vor der letzten Achtelgruppe steht eine 8tel-Pause. (Kann mir jemand folgen? :lol: )
Nun transponiere ich diese Liedzeile, die 8tel-Pause rutscht nach oben. (Über dieses Phänomen referierte ich bereits früher, ist jetzt nicht das Thema.) Nu aber: Ich aktiviere das 8tel-Pausenzeichen, klicke auf die verrutschte selbe, bringe sie mit Pfeiltaste wieder in die richte Position. Geht wunderbar. Und was macht die dammliche , gebalkte Achtelgruppe hinter der Pause? Vereinzelt sich wieder.
Das erklär mir nu mal.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ich nehme an, du sprichst von der Einfachen Eingabe. Während man in der Schnellen "Balken kontrollieren" ausschalten kann, so daß nach Editierungen die Balken nicht automatisch neu gesetzt werden, scheint das in der Einfachen unmöglich zu sein, ein Umstand, über den ich mich schon oft genug geärgert habe, und der wichtigste Grund, warum ich die Einfache für nachträgliche Änderungen selten benutze.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Richtig, das passiert in der Einfachen Eingabe. Was mich so wundert: Warum ändern sich Balkierungen, wenn ich Pausen positioniere? Übertragen auf das richtige Leben wäre das ja: Im Badezimmer platzt ein Wasserrohr weil ich den Apfelbaum beschnitten habe.
Also manchmal... :evil:
Ich mach jetzt das gleiche mal mit Sibelius. Mal sehn, was da passiert.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1914
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Da Finale ja nur die Spiegelung des wahren Lebens darstellt, ist das alles auch nur konsequent, denn im wahren Leben hängt ja auch alles miteinander zusammen, der Schmetterlingsschlag, der Reissack, das Magengeschwür. Und letzteres hängt wieder mit Finale zusammen.
Antworten