Mac-Probleme

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
miles-unlimited
Beiträge: 20
Registriert: Mi Dez 15, 2004 9:59 am

Mac-Probleme

Beitrag von miles-unlimited »

Hallo liebe Helfer!
Bin recht neu Mitglied der Mac-Gemeinde (iMac 1.83 Intel Core Duo)
Is ja auch eigentlich alles besser jetzt, allerdings benimmt sich finale etwas sperrig.
Wie kann ich finale dazu bringen, beim Öffnen des Programmes automatisch die ganze Bildschirmfläche zu nutzen? Momentan geht nur ein kleines Fensterchen auf und jedes Mal muss ich es erst mit der Maus "großziehen".
Ebenso werden Prozentänderungen der Seitengröße nicht abgespeichert.
Eine einmal optimierte Ansichtsgröße von einer Partiturseite wird beim nächsten Laden des Dokuments also ignoriert.

miles
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich kenne das, seitdem ich Finale benutze. Mal merkt sich Finale die Einstellungen, mal nicht. Bisher habe ich keine Abhilfe gefunden, und nehme es als kleine Schwäche hin. Immerhin merkt sich Finale die Position der Werkzeugpalette recht zuverlässig.

MM
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Kann das sein: Ich bilde mir ein, dass sich Finale die Fentserposition und -grösse, sowie die Werkzeugpaletten (besser) merkt, wenn man einmal einen Werzeugsatz programmiert hat.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
miles-unlimited
Beiträge: 20
Registriert: Mi Dez 15, 2004 9:59 am

Beitrag von miles-unlimited »

Na, dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht zu blöd bin, den Fehler zu finden...
Übrigens merkt sich "mein" finale (2006c) nicht mal die Werkzeugleisten zuverlässig - halt nur manchmal. Vielleicht komme ich ja noch dahinter.

danke!
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

In 2005 (Windows-Version) kann ich das nicht bestätigen: Hat man unter Menü "Optionen >> Programm-Optionen >> Speichern" "Voreinstellungen beim Beenden speichern" gesetzt, merkt Finale sich die Fenstergröße. Prozentänderungen der Ansichtsgröße merkt es sich allerdings nicht, für die gilt der Wert, den man unter "Optionen >> Programm-Optionen >> Neu" angibt.
Die Position der Werkzeugleisten hängt davon ab, in welchem Zustand man Finale beendet. Leider nämlich -- aber das wurde hier schon öfter diskutiert und ist ein lange bekannter Bug -- kommen diese während des Programmlaufs durcheinander, wenn man das Finale-Fenster zwischenzeitlich minimiert. Achtet man nicht darauf, daß man sie vor Beendigung des Programms wieder zurückschiebt, zeigt einem Finale beim nächsten Start die durcheinandergeratenen Positionen.
Im 2006-Demo kann ich nichts anderes feststellen, das 2007-Demo liegt bei mir herum, ich bin nicht sonderlich motiviert, es zu installieren.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten