Noch eins!

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Noch eins!

Beitrag von klaus_h »

Also, noch ein Novum in 2007: Beim Stimmenauszügeerstellen macht 2007 mir keine mehrtaktigen Pausen in die Stimmen. Alles entsprechende ist angekreuzt ("Voreinstellungen für Stimmauszüge" etc.). Das nervt tierisch! Irgendwelche Vorschläge?
Danke!

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Klaus Hügl:Irgendwelche Vorschläge?
Ja, schmeiß 2007 in die Tonne und mach weiter mit 2006. Wenn ich ich hier so alle gehörten Klagen über 2007 bedenke, kann ich ja nur froh sein, noch nicht (zum 1.X noch nicht) brav upgedatet zu haben, das wäre ja wohl ein echtes ab-daten gewesen.
Ich überlege sogar, neue Dateien wieder in 2004 anzufertigen, das war für mich nämlich die rundeste und bestfunktionierende Fassung.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

fajuredi
Beiträge: 133
Registriert: Di Jan 30, 2007 8:54 am

Beitrag von fajuredi »

Hallo Klaus,
bei mir funktioniert alles sehr gut. Mann kann wirklich viel Zeit sparen mit dem neuen 2007.
Was neu eingestellt werden muss ist z.B. Die Stimmbezeichnung in den Einzelstimmen.
Ich nehme an Sie wissen wie es geht, helfe Ihnen aber gerne. Die Mehrtaktigen Pausen werden natürlich auch Automatisch gesetzt. Ein Einstellung ist noch in Dokument/Dokument-Optionen/ Mehrtakige Pausen dort Optionen Automatisch erneuern und Nummerierung bei 2 Beginnen.

Gruß Dieter Kaltenbach

Guido
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 16, 2006 9:22 am

Kenn ich

Beitrag von Guido »

Ich habe auch darüber geärgert und ein bisschen gebraucht um dahinter zu kommen:
Mit dem Taktwerkzeug (Doppelklick auf Takt) kann man für jeden Takt die Option "mehrtaktige Pausen unterbrechen" aktivieren oder deaktivieren.
Der Grund warum bei mir die mehrtaktigen Pausen nicht wie erwünscht in den Stimmenauszügen erschienen, war, dass in der Partitur für einige Takte diese Option aktiviert war.
Man muss also die Partitur erstmal dementsprechend säubern. Aber Achtung! Nicht einfach alle Takte anwählen und die Option für alle abstellen. Dann wird nämlich auch bei Doppelstrichen, die auch bei pausierenden Instrumenten die Parts kennzeichnen sollen, die Aufteilung von mehrtaktigen Pausen unterbunden, d.h. der Doppelstrich ist auch im Stimenauszug nicht mehr zu sehen, und wird praktisch mit in die mehrtaktige Pause gesteckt.
Wenn man also zu Beginn der Arbeit am leeren Dokument die Option für alle Takte deaktiviert, geht alles gut, denn bei nachträglich erstellten Doppeltaktstrichen wird anscheinend automatisch die Unterbrechung aktiviert.

Antworten