Als Midis abspeichern...

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
nyron
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 09, 2005 9:53 pm

Als Midis abspeichern...

Beitrag von nyron »

Hallo! (Es geht um Finale Print Music)

Ich weiß, das ist vielleicht eine blöde Frage aber ich bin mir nicht sicher:

Kann man in Print Music! auch selbst Komponierte Stücke als Midi-Datei abspeichern?
Bis jetzt habe ich immernur gelesen: Import Midi-files usw.
und ich habe auch nur die Demo-Version, wobei man ja nicht die Funktion
"Save-As" aufrufen kann.

Meine Verwendung von Print Music! wäre nämlich Musik für eigene Videospiele zu komponieren. Und deswegen würde mir ja die Vollversion nichts nützen, wenn man dabei nichts speichern könnte.

Übrigens: Ist Print Music! überhaupt für diese Verwendung geeignet?(Ich meine wenn man abspeichern kann => gibt es irgendeinen Qualitätsverlust oder irgendwelche anderen Probleme)

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Re: Als Midis abspeichern...

Beitrag von MassMover »

Also ganz ehrlich...

Finale ist ein Notenschreibprogramm. Die Noten sehen super aus, aber ich habe noch nie gehört, dass eine Finale Datei "groovt" - auch seit der Einführung der neuen Wiedergabestilistiken.

Wenn man Musik sehen will nimmt man Finale.

Wenn man Musik hören will nimmt man Reason, Logic o.ä., denn nur in einem Sequencerprogramm hat man die volle Kontrolle über alle Klangeigenschaften.

MM
musiksoft

Re: Als Midis abspeichern...

Beitrag von musiksoft »

Eigentlich möchte der Fragesteller etwas über Printmusic wissen.
Hier findest du die Unterschiede von den Coda Programmen
http://www.klemm-music.de/coda/allegrovsfinale.htm
In PrintMusic kann man auch in Mididateien abspeichern.
Es ist auch möglich direkt mit dem Keyboard einzuspielen.
Natürlich ist man mit einen Sequenzerprogramm wie Reason, Logic o.ä., besser bedient, in Sachen bearbeiten von Spuren und Klangeigenschaften; aber diese Programme sind um einiges komplizierter wenn man mit dieser Sparte beginnen muss.
Gruss Werner CH
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Re: Als Midis abspeichern...

Beitrag von MassMover »

musiksoft hat geschrieben:Eigentlich möchte der Fragesteller etwas über Printmusic wissen.
Hier findest du die Unterschiede von den Coda Programmen
http://www.klemm-music.de/coda/allegrovsfinale.htm
In PrintMusic kann man auch in Mididateien abspeichern.
Es ist auch möglich direkt mit dem Keyboard einzuspielen.
Natürlich ist man mit einen Sequenzerprogramm wie Reason, Logic o.ä., besser bedient, in Sachen bearbeiten von Spuren und Klangeigenschaften; aber diese Programme sind um einiges komplizierter wenn man mit dieser Sparte beginnen muss.
Gruss Werner CH
Es handelt sich aber um zwei verschiedene Sparten! Wenn ich eine Broschüre für den Druck entwerfe benutze ich auch Illustrator und nicht Word. Für das was nyron vorhat ist Finale "um einiges komplizierter". Versuch mal, eine mehrtaktige Phrase um ein Viertel nach hinten zu schieben - Logic macht das mit einfachem Drag&Drop.

Ab gesehen davon geht es um die Musik in Videospielen. Möchtest Du gerne ein Spiel spielen, welches von Quicktime GM-Sounds begleitet wird? Oder Sounds, die so grässlich klingen, wie der Finale Soundfont?

Nyron wollte wissen, ob Print Music für sein Vorhaben das richtige Programm ist. Wenn die Frage korrekt lautet: "Ist Print Music im Vergleich zu Finale ausreichend für mein Vorhaben?", so lautet die Antwort: Ja!

Lautet die Frage jedoch:" Ist irgend ein Programm der Finale Familie, also, aus Kostengründen, Print Music, für mein Vorhaben geeignet?" - so lautet die Antwort: Nein!!!

MM
K-Risma
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 10, 2006 12:02 pm

Beitrag von K-Risma »

Also ich habe die Vollversion von Finale Printmusic und man kann problemlos als Midi abspeichern. Ich benutze sie um die Musik aus Videospielen herauszuhören und aufzuschreiben :lol:
Andi214
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 08, 2006 11:27 pm

Beitrag von Andi214 »

@ Threadsteller: Du kannst, während Final das Stück abspielt, das Programm "no 23 Recorder" laufen lassen. Das speichert Sounds (im mp3-Format), die just in dem Moment von Deiner Soundkarte kommen. Das Proggi gibt's kostenlos im Internet- musst mal googeln.

Andi
Antworten