Musik einpassen - angewählte Takte in eine Zeile bringen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Musik einpassen - angewählte Takte in eine Zeile bringen

Beitrag von coleporter »

Ich bin gerade am ausrasten und/oder verzweifeln...
Ich hatte ein fertiges Layout, aber plötzlich packt Finale (2007b) ohne erkennbaren Grund einen Takt in die nächste Zeile. Ich bekomme den Takt nicht wieder rüber, weder mit der Verschiebefunktion im Bewegen-Werkzeug noch mit der im Titel erwähnten Funktion!
Kann mir jemand helfen?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Den Takt markieren und mit der Pfeiltaste nach oben bringen - geht das nicht? Dann ist für diesen Takt vielleicht die Funktion "Neue Zeile beginnen" (bei den Taktattributen) aktiviert? Hinterlege doch die Datei im Forum, dann können wir sie uns ansehen.

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

hat du mal probiert, die Taktgruppenfixierung aufzuheben? (Bewegungswerkzeug, beide Zeilen Selektieren und dann Apfel/Strg-u)

MM

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Vielleicht hast Du auch im Dialog Optionen > Optionen für Layout erneuern einen ungünstigen Listeneintrag ausgewählt.
Mit aktiviertem Eintrag "In Akkoladen einteilen (fixierte Taktgruppen erhalten)" sollten sich die Takte mit den Pfeiltasten verschieben lassen.

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Danke, das hat geklappt - obwohl ich es trotzdem nicht verstehe, denn bei den Programmoptionen hatte ich "fixierte Taktgruppen auflösen" eingestellt! Seltsam, seltsam...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

coleporter hat geschrieben:bei den Programmoptionen hatte ich "fixierte Taktgruppen auflösen" eingestellt!
Damit funktioniert's natürlich nicht, denn beim Erneuern des Layouts werden deine manuell via Pfeiltasten fixierten Taktgruppen (wie per Einstellung gewünscht) wieder aufgelöst und Finale verteilt die Take neu...

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Ach so!!! Dann hatte ich diese Funktion falsch verstanden! Danke! :)

Eines wundert mich aber immer noch: Ich dachte, dass "Layout erneuern" samt den dazugehörigen Einstellungen immer nur das Dokument von der aktuellen Seite bis zum Ende betrifft - offenbar hat Finale das in meinem Dokument aber andersgehandhabt, denn die von mir monierten Verschiebungen befanden sich VOR der bearbeiteten Seite...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Antworten