Layout/Bilder - Graphikwerkzeug

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
phon
Beiträge: 29
Registriert: Do Dez 18, 2003 11:44 am

Layout/Bilder - Graphikwerkzeug

Beitrag von phon »

Hallo Finalisten,


wie macht ihr das mit dem Graphikwerkzeug?

Leider gibt es ja im Finaleprogramm kein gutes Graphikwerkzeug, da man beim Bilderimport und zusätzlicher Beschriftung der Bilder - ich zumindest - ein Problem hat. Da das Werkzeug keine unterschiedlichen Schichten bietet, läßt sich eine Beschriftung nur außerhalb des Bildes realisieren. Macht man die Beschriftung schon vorher, in einem anderen Programm, wird beim Import in Finale diese verschoben dargestellt! :cry:


mit freundlichen Grüßen


phon
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Re: Layout/Bilder - Graphikwerkzeug

Beitrag von MassMover »

Hallo phon,

was genau hast Du denn vor? Wenn die Beschriftung schon Bestandteil der Grafik ist, sollte sie doch eigentlich korrekt dargestellt werden, wenn Du die Originalgröße der Grafik beibehältst, vielleicht kannst Du auch versuchen, die Grafik als EPS Dokument zu erstellen und als solches Einfügen.

Außerdem hast Du ja vielleicht die umgekehrte Möglichkeit, Seiten aus Finale als EPS zu exportieren und dann in einem Layoutprogramm Grafiken hinzuzufügen. Wenn Du z.B. Arbeitsblätter für den Unterricht erstellst, in denen ein großer Text- und Bilderanteil vorkommen soll, ist das vielleicht der bessere Weg, hier kannst Du dann vielleicht auch nur einzelne Teile der Noten exportieren.

MM
Antworten