Scan to pdf

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Scan to pdf

Beitrag von musicara »

Liebe Freunde der Finale-Software!
Welche Vorgehensweise würdet Ihr wählen, um ein Notenblatt erst einzuscannen um dann das Ergebnis in pdf umzuwandeln? (pdf ist nicht das Problem, ich erwähne es nur um deutlich zu machen, dass keine editierbare Notensatz-Datei entstehen soll).
Rainer von musicara

Anmerkung: Habe diesen Beitrag schon mal gepostet, aber er verschwand im Nirvana. Möge er da nun auch bleiben.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Scan to pdf

Beitrag von Tausig »

Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Willst du Noten über Smartscore einscannen, um ein Finale-Dokument zu erhalten? Dann versuch dein Glück. Ob es nicht einfacher wäre, sie direkt in Finale einzugeben, anstatt die oft falschen Interpretationen Smartcores zu korrigieren, hängt sicher von der Komplexität des Notentextes ab.

Wenn du sagst, PDF sei nur ein Beispiel und kein Problem, es könnte auch ein anderes Format sein, daß die Bearbeitungen der Noten nicht erlaubt, nehme ich an, daß du weißt, wie du aus Finale heraus PDF-Dateien erzeugen kannst. Vielleicht solltest du mal konkret schildern, was du willst. Mir bleibt es unverständlich.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Scan to pdf

Beitrag von musicara »

Also noch mal deutlicher: Beliebige Notenblätter - keine Finale-Dateien - sollen erst eingescannt und dann in PDF umgewandelt werden. Es sollen keine Finale Dateien entstehen, sodern PDF-Dateien.
Was habe ich für ein Problem? Ein Qualitätsproblem, deshalb meine Frage.
Rainer von musicara
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Scan to pdf

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Rainer,

wenn ich dich richtig verstanden habe (und da bin ich mir auch nicht so ganz sicher), dann wäre für dich das beste, du scannst die Noten "ganz normal" ein (also nicht über Smartscore oder dergleichen) und speicherst die Datei (jpg, bmp...) ab. Daraus machst du anschließend eine pdf-Datei.

Ist es das, was du wissen wolltest?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Scan to pdf

Beitrag von Manfred »

Zumindestens, wenn die Notenblätter nicht ganz weiß sind, sind schwarz-weiß Scans häufig ziemlich verdreckt. Ich habe dann in Farbe gescant, im Bildprogram kräftig den Kontrast angehoben und dann erst in schwarz-weiß gespeichert, das geht alles schnell in IrfanView oder ähnlich.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Scan to pdf

Beitrag von musicara »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Manfred hat mir jetzt schon ein wenig weitergeholfen, vielleicht weiß noch jemand ein paar Tricks. Das Problem liegt genau da, wo Manfred es erkannt hat. Wie man pdf-Dateien herstellt, das weiß ich auch, aber die Qualität.....
Rainer von musicara
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Scan to pdf

Beitrag von Tausig »

Im Prinzip ist das derselbe Trick, den Manfred nennt, nur in Grau: Die Seite als Graubild einscannen und mit dem Schwellenwert für die S/W-Konvertierung experimentieren (das habe ich manchmal mit Micrografx gemacht, das dafür eine schnelle Vorschau liefert).

OFF-TOPIC: Ich habe mir mal "musicara.de" angeschaut. Dort gibt es Links zu Notenbeispielen, nur verweisen die Links alle auf "005.html#", also auf sich selbst.. Ich habe daraufhin in den Quelltext geschaut und festgestellt, daß das verlinkte Beispiel durch "onClick" aufgerufen werden soll. Das funktioniert aber bei mir nicht (Firefox, Javascript ist nicht deaktiviert). Vielleicht sollte man es mal mit
"href=javascript: window.open()"
versuchen, ich glaube das funktioniert mit allen Browsern (aber natürlich auch nur, wenn Javascript nicht ausgeschaltet ist).
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: Scan to pdf

Beitrag von musicara »

Vielen Dank für den Hinweis bezgl. Internet-Seite. Ich habe noch keine Klagen diesbezüglich gehört, bei mir funktioniert auch alles, aber trotzdem werde ich das Problem an meine "Site-Bauerin" weitergeben. Ich selbst bin leider Internetmäßig ein Volltrottel und kann da nix an machen. Aber Klavierspielen, hoho, das kann ich. So hat der liebe Gott alles gerecht verteilt.
Rainer von musicara
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Scan to pdf

Beitrag von Tausig »

Falls andere nun auch auf die Seite gelangt sind: Ich muß mich korrigieren, die Notenbeispiele erscheinen anscheinend nur dann nicht, wenn ich sie im Firefox in einem neuen Tab öffnen will; so zumindest verhält es sich bei mir bei abgeschalteten Pop-Up-Fenstern. (Da ich selber ein bißchen was im Web habe, interessieren mich solche Fehler; dieser hat mir ein paar Erkenntnisse über Seitengestaltung verschafft.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten