Einfache oder schnelle Eingabe

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
toni_bruckner
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 16, 2005 12:57 pm

Einfache oder schnelle Eingabe

Beitrag von toni_bruckner »

Hallo!

Meine Frage klingt nach totalem Anfänger, so ist es nicht. Bald genieße auch ich 2 Jahre Finale.
Ich weiß, dass man mit der schnellen Eingabe zusätzlich zu den Ebenen auch noch in jeder Ebene 2 Stimmen (voices) erzeugen kann. Wenn man das (noch) nicht braucht, finde ich ist ein Fin 2004 die einfache Eingabe mit MIDI-Keyboard eigentlich sehr flott. Warum reden sehr viele in diesem (wirklich tollen) Forum eigentlich ausschießlich von der schnellen Eingabe, welche Vorteile kenne ich nicht?
PS: Beschäftige mich sehr viel mit Finale, schreibe allerdings keine sehrt langen Partituren.
:shock:
lg
Toni
WINXP, Fin 2004b

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Re: Einfache oder schnelle Eingabe

Beitrag von MassMover »

Vielleicht, weil die einfache Eingabe erst seit Finale 2004 recht Flott ist, und erst seit 2005 - mit der Möglichkeit, während der Eingabe die Noten enharmonisch zu verwechseln (was uns von den feinen Herren Programmierern als unglaublich innovatives Feature verkauft werden soll, in Wirklichkeit aber ein schlampiges Versäumnis der 2004er Version ist) - auch wirklich brauchbar ist.

Vorher ging die einfache Eingabe nämlich gar nicht flott, und so haben wohl alle, die schon länger als zwei Jahre mit Finale arbeiten, sich einfach an die schnell Eingabe gewöhnt.

MM

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Einfache oder schnelle Eingabe

Beitrag von Manfred »

Eingabe mit Keyboard, ok, wers mag.
Aber selbst dann hast du die Nötigkeit nachzuarbeiten, und da war bis Version 2004 die einfache wirklich nicht sehr handlich. Ich habe mich mal ein wenig mit der neuen einfachen befaßt, man kann wohl jetzt auch ganz gut damit arbeiten, aber es wäre eine lange Zeit der Umstellung nötig - nicht zuletzt weil die genialen Programmierer in der einfachen Eigabe völlig andere Tastenkürzel gewählt haben als in der schnellen. Ich glaube aber doch, daß die schnelle die handlichere und vielseitigere ist.
Auf jeden Fall, eine von beiden braucht man, und wie mein Vorredner schon gesagt hat, wer schon länger mit Finale arbeitet ist die schnelle gewohnt und sieht keinen Grund zu wechseln.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Einfache oder schnelle Eingabe

Beitrag von Peter S. »

Genauso isses. Ich habe mir vor 10 Jahren, als ich anfing mit Finale zu arbeiten, gedacht, wozu soll ich eine langsame Eingabe lernen, wenn es eine schnelle gibt. Und jetzt mit Fin2004 habe ich keine Lust, die unterschiedlichen Kürzel einzulernen. Die einfache Eingabe ist wahrscheinlich der Teil von Finale, mit dem ich mich am wenigsten auskenne!!

Peter

Antworten